Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Infos zur 1. SS-Infanteriebrigade?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

jaschinski


24.3.05 16:22:04
Direktverweis
Guten Tag,
dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Grund dafür ist, dass ich von meiner Großmutter erfahren habe, dass ihr Mann und mein Großvater bei der 1. SS-Infanteriebrigade war. Er ist wohl 1941 in der Sowjetunion (auf dem Gebiet der heutigen Ukraine) auch verletzt worden. Leider hat mein Großvater nie darüber mit mir geredet, und meine Großmutter erzählt mir auch kaum was. Da ich mein Großvater sehr mochte, würde ich gerne mehr über seine Division erfahren. Gibt es Bücher über die 1. SS-Infanteriebrigade oder gute Artikel im Internet?

Vielen dank

Michael Jaschinski

bani


24.3.05 16:45:40
Direktverweis
Gepostet von jaschinski
.., dass ihr Mann und mein Großvater bei der 1. SS-Infanteriebrigade war. Er ist wohl 1941 in der Sowjetunion (auf dem Gebiet der heutigen Ukraine) auch verletzt worden. ...




Nun ja, ich habe das Kriegstagebuch Nr. 1 des Kommandostab-RF-SS ( dem damals auch die 1. SS-Brigade unterstand ) für den Zeitraum vom 16.06.1941 bis 31.12.1941.
Also die Zeit, die Dich interessiert.

Falls Du also bestimmte Fragen in der Richtung hast ( Einsätze an bestimmten Tagen o.ä. ) - da könnte ich Dir eventuell weiterhelfen.

[ Editiert von bani am 24.03.05 16:46 ]

Niwre


24.3.05 17:38:25
Direktverweis

Wilddieb


24.3.05 20:45:37
Direktverweis
Das bei axishistory.com erwähnte Buch von Wilhelm Tieke und Friedrich Rebstock - Im letzten Aufgebot: Die 18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division Horst Wessel gibt es für 19,90 € bei Nation&Europa. In diesem Buch wird auch die 1. SS-Infanterie-Brigade (mot) behandelt.

Hier noch einige Information vom Lexikon der Wehrmacht zur 18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Horst Wessel", welche teilweise aus der 1. SS-Infanterie-Brigade (mot) hervorgegangen ist.
zurück zur Themenübersicht