Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Alles über die 7.Kompanie LAH

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Forscherx


26.7.05 06:54:51
Direktverweis
Hallo !

Ich möchte hier ein Foto zeigen und fragen , ob jemand mir ertaws dazu gasen könnte. Kompanie bekannt, aber ich weiss es nicht, ob dieses Bild (aus einer Priv. Sammlung) schon irgend wo veröffentlicht wurde...?

bani


26.7.05 09:24:00
Direktverweis
Gepostet von Forscherx
Hallo !

Ich möchte hier ein Foto zeigen und fragen , ob jemand mir ertaws dazu gasen könnte. ...



Hm, wie kann ich Dir das jetzt gasen ...Smiley mit verdrehten Augen
Deutsches Sprache - schweres Sprache!?


Nun, was gibt es zu dem Foto zu sagen.
Es handelt sich um einen Pz. IV in der Ausführung J.
Wenn ich richtig liege, mit der Vermutung, daß es sich um die Nr. 711 handelt, dann ist das der Panzer von SS-Ustuf. Gerhard Stiller, Zugführer in der 7./SS-Pz.Rgt. 1.
Aufgenommen wurde das Foto im Sommer 1944 in der Normandie.

Er war damals u.a. eingesetzt bei Tilly-la-Campagne.


Kleiner Nachtrag:
Wie ich gerade sehe, scheint sich um ein Foto aus der Zeit zu handeln, als die II. Abt. gerade mit der Ausführung J ausgestattet wurde.
Das war ab März 1944 ( vorher hatte sie die Ausf. H ).

Der Grund meiner Annahme:
SS-Ustuf. Stiller war vom 07.04.1944 - 10.08.1944 Zugführer in der 7. Kp.
Ab 11.08.44 war er dann Zugführer in der 5.

Und auf Deinem Foto ist der Panzer noch ohne jegliche Tarnung!
Die Fotos / Unterlagen die Herr Stiller mir geschickt hat, zeigen seinen 711 alle schon MIT Tarnung.
Interessanterweise übrigens vor dem selben Gebäude ...

[ Editiert von bani am 26.07.05 9:31 ]

[ Editiert von bani am 26.07.05 9:34 ]

Forscherx


26.7.05 18:15:31
Direktverweis
Danke Bani !

Deutsche Sprache..., ja die Sprache ist eigentlich nicht schwer. Ich muß zugeben, dass ich ungarisch besser kann.
Nochmals - Entschuldigung -!

Stiller war Zugführer, wie mein Bekannter, Herr Siptrott. Er Wohnt nicht weit von mir. Momentan geht es ihm gut, doch er sah schon mal besser aus (Jahrgang 1919).

Er war so freundlich, dass ich seine Fotos einscannen durfte.
Wenn Du interesse an diese Aufnahmen hast, könnte ich Dir sie (ca 130St.) auf CD brennen....

Gruß
Zoltán (der Kampffeldforscher)

bani


26.7.05 18:25:17
Direktverweis
He - Du kennst Herrn Siptrott?

Hatte mal 'ne zeitlang Kontakt zu ihm.
Das fing damals an, als ich bei ihm die Chronik der 7. Kp. bestellte, die er ja damals noch vertrieb.
Sitz er immer noch im Rollstuhl?
Er hatte ja vor einigen Jahren leider diesen Schlaganfall und da wollte ich ihn natürlich nicht weiter belästigen! weinender Smiley

Freut mich jedenfalls sehr, daß es ihm zur zeit gut geht!klatschender Smiley

An den Fotos wäre ich natürlich BRENNEND interessiert.
Ich meld mich per PN bei Dir.

Forscherx


26.7.05 18:43:03
Direktverweis
Ich kenne nicht nur Siptrott....aber darüber würde ich gerne mit Dir priv. diskutieren.
Meine E-mailadresse: Weimper@t-online.de

Gruß
Zoltán
zurück zur Themenübersicht