Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

SS-Div "Götz von Berlichingen"

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


10.4.02 17:56:39
Direktverweis
Wer kennt sich ein wenig damit aus? Hat womöglich die Div.Geschichte daheim?.. Hab hier jemanden der sucht Infos über die Kämpfe 1944...

panzerjaeger


11.4.02 21:09:08
Direktverweis
Hallo Balsi ich hab nur Band 3.
Vielleicht hilft dir das weiter....
Von Michaelis hab ich auch das Buch über die Pzgr Divisionen.:D :D

Balsi


11.4.02 21:11:41
Direktverweis
es geht um die Kämpfe um Lo Lessan im Juli 1944

panzerjaeger


11.4.02 21:30:33
Direktverweis
Die 17. war zwischen St. Lo und Lessay eingesetzt...
Am 29 Juli erfolgte die Nennung im WH Bericht...
Balsi....Ich kann auch im Kriegstagebuch der Division nachsehen...
Nur Was?????

Balsi


11.4.02 21:40:16
Direktverweis
hab den Anfrager her gebeten...

Ingulf


12.4.02 09:59:29
Direktverweis
Guten Tag, Ich bin der Ingulf, 48 Jahre.
Ich versuche die Geschihte meines 1982 verstorbenen Vaters aufzuarbeiten. Dazu benötige ich HILFE!!!!!
Bei den besagten Kämpfen hat mein Vater seinen rechten Arm verloren. Aus der Erinnerung ist mir noch was von einem Bergepanzer geblieben.
Auf einem alten Fotoalbum steht jedochLeibstandarte SS Adolf Hitler. Aus einem Zeitungsausschnitt -in diesem Fotoalbum - wird derBrigadeführer Ostendorff erwähnt und besagte Kämpfe.
Das ist es eigentlich im Momet was ich habe und daraus versuche ich ein Leben nachzuvollziehen!!!
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruß
Ingulf

Balsi


12.4.02 10:04:55
Direktverweis
na ich denke da kann dir hier zumindest unterstützungsweise gute Hilfe gegeben werden...hast Du ein Bild von ihm in Uniform? Nicht weil wir es sammeln wollen.. sondern um anhand der Uniform mögliche Merkmale herauszufinden wie Kragenspiegel, Armbänder usw...gibts sonstige Aufzeichnungen?
Da er verwundet wurde ... könntest Du durchaus mal im Krankenbuchlager anfragen.. aber das klären wir hier alles zusammen...
ich empfehle Dir auch die Bücher zur besagten Division zu kaufen.. die sind sehr hilfreich gerade im Bezug auf Klärung der Familiengeschichte (ausserdem ne nette Wertanlage...)

OGLongbeach


12.4.02 14:29:38
Direktverweis
Hallo Ingulf,
wenn Du personenbezogene detailierte Angaben haben willst
fragst Du am besten bei Wast in Berlin nach. Das kann zwar was dauern, da wirst Du aber wohl die meisten Infos bekommen. Ich würde aber trotzdem ersteinmal warten was wir hier so alles zusammengetragen bekommen. Bei Einheitennachfragen bist du hier eh am besten aufgehoben !!
MfG OG Longbeach

Balsi


12.4.02 15:11:23
Direktverweis
also hab ihm da schon so einiges gesagt... Wast, Krankenbuch, Aachen, freiburg, R2, und den Kameradenverband auch ... werden hier aber auch noch infos zusammentragen...

panzerjaeger


12.4.02 20:35:56
Direktverweis
Am 29 Juli wird die Division erstmals erwähnt in dem WH Bericht.Mit nennung von Baum und Ostendorf.
Brigadeführer Ostendorf war von 10,43 – 6,44 Divisionskomandeur.
Binge war in dem gesuchten Zeitraum Divisionskommandeur

Balsi


12.4.02 20:41:58
Direktverweis
wann wurde die Division denn aufgestellt?

panzerjaeger


12.4.02 20:46:25
Direktverweis
Am 3.10.1943 befohlen und am 30.oktober 1943 Aufgestellt.

Balsi


12.4.02 20:51:40
Direktverweis
wohewr wurden die Truppen zusammengezogen müssen ja Stammkräfte aus anderen Divisionen hinzugezogen worden sein...

panzerjaeger


12.4.02 21:03:48
Direktverweis
Rekrutenzuführungen.....
Bis zum 15,11,43
von XX Pz.Gren Ausb u. Ers.btl..2 200 Rekruten
von XX Pz.Gren Ausb u. Ers.btl..4 1000 Rekruten
von XX Pz.Gren Ausb u. Ers.btl..12 1000 Rekruten
XX Inf Gesch Ausb u Ers Btl.1 300 Rekruten
XX Pi.Aus u Ers. btl 300 Rekruten
XX Nachr Ausb Ers Abt.5 300 Rekruten

bis zum 10,12,43
von XX Pz.Gren Ausb u. Ers.btl..1 500 Rekruten
von XX Pz.Gren Ausb u. Ers.btl..3 500 Rekruten
von XX Pz.Gren Ausb u. Ers.btl..5 500 Rekruten
von XX Pz.Gren Ausb u. Ers.btl..9 500 Rekruten
XX Pi.Aus u Ers. btl 300 Rekruten
XX Nachr Ausb Ers Abt.5 200 Rekruten
[ Editiert am: 12-04-2002 21:06 ]

panzerjaeger


12.4.02 21:07:12
Direktverweis
Stammkräfte kammen von der 10. Frundsberg....

Ingulf


13.4.02 14:50:56
Direktverweis
Hallo,
ich bin nur begeistert wie einem hier geholfen wird!!!!
Ich sehe eigentlich jetzt sehr positiv in die Zukunft weil ich weiß ich werde einiges über die Vergangenheit meines Vaters erfahren.
Balsi ich glaube ich hatte Dir geschrieben, dass auf einem Fotoalbum was von Leibstandarte SS Adolf Hitler stand. Nach meinen Infos hat dies doch wohl nichts mit Götz von Berlichingen zu tun oder irre ich mich da???
Gruß
Ingulf
Sobald mein neuer Scanner da ist werde ich einige Bilder senden

Ingulf


15.4.02 17:08:47
Direktverweis
So die Bilder sind raus
Gruß

Ingulf

panzerjaeger


22.4.02 22:54:32
Direktverweis
Danke Fotos gesehen...
Und ich hoffe dir soweit geholfen zu haben...

Ingulf


28.4.02 16:06:29
Direktverweis
Danke, das sind schon Informationen die einen weiter bringen.
Euch allen vielen Dank
Gruß
Ingulf

OGLongbeach


28.4.02 20:09:11
Direktverweis
Hab hier noch was !!
Die ersten Einheiten der Divisionen waren erst im Mai 1944 voll kampf- und einsatzfähig. Beim Gegenangriff der Wehrmacht bei Avranches in der Normandie wurde die Div. geteilt. Ein Teil kämpfte als Kampfgruppe, der andere mit der 2.SS Pz.Div. Das Reich. Sie wurde Aufgestellt aus den Panzergrenadierreg. 37 und 38.
MfG OG Longbeach

Ingulf


11.7.02 19:46:36
Direktverweis
Hallo und guten Tag,
nur zur Info, ich habe in der Zwischenzeit das Kriegstagebuch -Auswahl von Dokumenten- bekommen. (ist aus dem Schild-Verlag)
das Buch hat mich weiter gebracht.
Viele Grüße
Ingulf

panzerjaeger


11.7.02 19:51:50
Direktverweis
Genau und daraus sind auch die Infos...es gibt noch ein 3 Bändige Divisionsgeschichte vom Schildverlag....

Balsi


11.7.02 19:54:40
Direktverweis
ich denke ich spreche für alle... wenn Du zu weiteren Schlüssen kommen solltest würden wir uns sehr freuen wenn Du uns dran teilhaben lässt... man kann immer was dazu lernen und zumal ist es doch sehr interessant..
@Panzer (dem grünberockten)... biste nun beim Goldsuchen dabei?.. Würd mich freuen...
zurück zur Themenübersicht