Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

SS-Brigaden 1945

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

endzeit


23.9.02 18:28:13
Direktverweis
Hi
Wer kennt die SS-Brigaden "Böhmen" und "Mähren" ?
Jan
www.diedeutschewehrmacht.de

panzerjaeger


23.9.02 19:47:42
Direktverweis
Soviel ich weiss soll die zur aufstellung gelangen...
Ging nicht mehr aufstellungsort war Sudetenland...

Guenther


23.9.02 20:25:08
Direktverweis
ich kenne nur eine:
SS Bewährungs-Abteilung Böhmen-Mähren
Kdr. Ostubaf. Friedrich Schröder
Guenther

panzerjaeger


23.9.02 20:43:07
Direktverweis
Aufgestellt Anfang April 1945 im Raum Prag aus der SS kampfgruppe Trabandt, bestehend aus einem Grenadier Regiment, einer gemischten Artillerie Abteilung und einem Pionier Battailion und erweitert am 10.4.45 durch die SS kampfgruppen Böhmen und Mähren.Aus diesen drei Kampfgruppen sollte eine Division gebildet werden , die jedoch aus zeitlichen Gründen nicht mehr erfolgte.
Die Kampfgruppen wurden nicht geschlossen , sondern die Einheiten einzeln , je nach Lage eingesetzt.Nach verlustreichern Abwehrkämpfen im raum Wien, Gross Tajax und im raum Krems, setzten sich die Einheiten nach westen auf die amerikanischen Linien ab und kamen in Raum Linz, zunächst in amerikanische, später in russische Gefangenschaft.

Guenther


23.9.02 20:50:22
Direktverweis
panzerjäger, Kampfgruppe Trabandt ja, aber wo sind Böhmen und Mähren her ?? Ich finde da nix. Hast du die Quelle da ??
Gruß Guenhter

panzerjaeger


23.9.02 21:47:39
Direktverweis
Kampfgruppe Böhmen ist laut diesem Link eine Einheit entsta´nden aus denn letzten reserven-> Kindern...
HJ bildete die Kampfgruppe Böhmen...
http://www.udo.subnet.dk/erinnmb.htm

Guenther


23.9.02 22:35:09
Direktverweis
aha, er meinte sicher die
" Kampfgruppe Konopacki "
und ich nehme an, weil sie auf dem TÜP Beneschau waren wurde eine Gruppe dann Böhmen und eine andere Mähren genannt
Der HJ Zugehörigkeit wegen, wurden sie einfach der Division Hitlerjugend unterstellt, die ja 1945 vielfach in solchen Kampfgruppen kämpfte.
Übrigens interessanter Bericht, danke
Gruß Guenther

endzeit


24.9.02 17:06:52
Direktverweis
Hi
Hatten die Brigade Einheiten irgendwelche Nummern oder Namen?
Und wo hast du diese Infos her?
Hast du noch mehr Infos von anderen Brig. oder von Truppen die geplannt waren aufgestellt zu werden?
Jan

Guenther


24.9.02 17:54:48
Direktverweis
Hi endzeit,
generell muß ich sagen, ich orientiere mich an der Kriegsgliederung Waffen SS und Ordnungspolizei, hier sind
fast alle Verbände enthalten und mit Tgb.Nr. belegt.
Hilfsweise ziehe ich das Feldpostnummernverzeichniss der SS
hinzu und gleiche mit den Divisionsgeschichten, ergänzt durch Zeitzeugenaussagen, soweit als möglich, ab.
Gruß Guenther

panzerjaeger


24.9.02 19:51:37
Direktverweis
SS-Wach Batallion "Böhmen-Mahren"SS-Wach Kompanie "Böhmen"
gab es auch noch.... weiss jemand was???
zurück zur Themenübersicht