Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

39. SS Division oder Nr. 4a ??

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Guenther


12.11.02 21:26:20
Direktverweis
Habe mir gerade die Sendung zur SS im ZDF angeschaut und danach Frontal 21.
Wenn ich nicht irre sind die Leute doch dort gut bezahlt und sollen Wissen vermitteln und aufklären.
Während die erste Sendung ( Knopp ) weitesgehend in Ordnung war, mußte ich nach den ersten paar Sätzen des Sprechers von Frontal 21 umschalten.
Was ist denn die SS Polizeidivision "Heinrich Himmler" ?
Habe ich da was verpaßt ?
Es gab einen Pater in der Polizeidivision, dieser hieß
Renatus Roth, er war Franziskaner soweit ich mich erinnere.
Möglich das Herr Goldbaum, so wie dargestellt Angehöriger der Polizei-Division von 1939-1941 war. Bei Gelegenheit muß ich da mal schlau machen.
Die Polizei-Divison wurde erst Ende 1939 aufgestellt und Anfang 1940 am Oberhein eingesetzt.
Wenn mir als Hobby Interessierten solche Fehler unterlaufen ist das ja verständlich, ich bin ja kein Profi, aber im öffentlich rechtlichen Fernsehen ??
Nachdenkenderweise Guenther

panzerjaeger


6.12.02 18:37:25
Direktverweis
Hier hab was gefunden so ähnlich.

SS-Kampfgruppe Heinrich Himmler
DRK: WE 110
1945 Mailand 1

indy


6.12.02 19:27:42
Direktverweis
@Pz.Jg.
wann wurde die KGr gegründet?
Ansonsten könnte das ZDF auch was verwechselt haben...vielleicht war die 16.SS Pz.gren.Div. 'Reichsführer SS' gemeint?

Gruß indy
zurück zur Themenübersicht