Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Schweden in der Waffen-SS

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Axel43


14.1.03 04:06:14
Direktverweis
Ich interessiere mich u A für die etwa 200 bis 300 Schweden, die in der WaffenSS dienten, z B in der Nordland.
Bin dankbar für Literaturhinweise (deutsch, schwedisch/norwegisch/dänisch, französisch, englisch).

Balsi


14.1.03 08:33:52
Direktverweis
da wirst Du ja die 11. Nordland vom Michaelis ja schon haben.
hab hier noch einen mehrseitigen Artikel im Soldatenjahrbuich gefunden, ich glaube es gibt auch ncoh ein Buch namens "Götterdämmerung" von Erik Wallin glaub ich.

Axel43


15.1.03 03:36:02
Direktverweis
Ja, den Michaelis habe ich, und auch noch einiges von Richard Landwehr, plus Littlejohn. Aber Götterdämmerung habe ich partout nicht finden können, weder auf deutsch noch auf schwedisch.

Balsi


15.1.03 07:41:58
Direktverweis
der Panzerjäger hier im Forum hat das Buch...

Gast


24.1.03 02:37:42
Direktverweis
Bosse Schön- 'Svenskarna som stred för Hitler'
Bosse Schön- 'Där järnkorsen växer'
http://www.skalman.nu/third-reich/ss-sweden.htm
mfg/ Daniel

Gast


13.5.03 14:56:29
Direktverweis
Verkaufe auch das Nordland Buch von Michaelis bei Interesse
Mail an tarantel@gmx.de.

Gruss
J

Axel43


13.5.03 22:20:24
Direktverweis
Ich danke für die WebSeiteInformation von David. Sieht sehr interessant aus. Das Problem mit Büchern aus Schweden ist, daß die Buchhandlungen dort nicht so gerne Kreditkarten, die internationelle Bestelungen ungeheuer vereinfachen, anwenden. Ich versuch es aber wieder mal...

roadruner


1.9.05 21:35:25
Direktverweis
Wiking Jerk "Götterdämmerung 1945"
ISBN Nr.3 8061 1155 3

Beispiel
http://www.zinnfigur.com/shop/cgi-bin/showbig.asp?artikelnr=5741%2F51

JanHendrik


1.9.05 21:46:12
Direktverweis
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3368

Findet sich ein Artikel zum Einsatz der Schweden im Rahmen des III.(germ.)SS-Panzerkorps .

Jan-Hendrik
zurück zur Themenübersicht