Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Irak - Fotos aus Abu Ghraib

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Ronny22


25.3.2006 11:18:52
Direktverweis
Die Fotos gingen ja durch die Presse aber hier wurden von einem amerikanischen Medienunternehmen die Fotos sowie Videos online gestellt.

Soweit möglich werden alle Beteiligten namentlich genannt und man sieht die Fotos mal im Zusammenhang, da man ja nur einzelne Fotos aus der Presse kennt.

http://www.salon.com/news/abu_ghraib/2006/03/14/introduction/index.html

Und ich denke das diese Fotos ein Mahnmal dafür sind das man einem Land nicht unumsprochende Macht gewähren kann ohne Konsequenzen für sein handeln. Diese "Soldaten" hätten allemal vor den internationalen Gerichtshof gehört, die die US-Regierung wohl aus gutem Grund boykottiert... 

Denn angesichts der Fotos und der danach gefällten Urteile ist die Aufarbeitung der Vorkommnisse eine Farcé.
Wenn man berücksichtigt wie hart die amerikanische Rechtssprechung im eigenen Land waltet und man sich die Frage stellt was wenn die Rollen in diesem Fall vertauscht wären, die Opfer amerikanische Soldaten wären.

Ich denke dann würde hier Haftstrafen ausgesprochen werden die jenseits von 20 Jahren liegen würden...

Aber ein Hauptbeteiligter bekommt hier eben "nur" 10 Jahre... 
zurück zur Forenübersicht