Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Buch "Rhineland. The Battle to End the War&

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Axel43


12.8.03 21:21:26
Direktverweis
Habe ich gerade fertiggelesen "Rhineland. The Battle to End the War" (Stoddard, Toronto, 2000) von Denis & Shelagh Whitaker (2. Auflage).Behandelt ausführlich und sehr interessant die Angriffe der Allierten auf die deutschen Stellungen links des Rheins, und den im Großen u Ganzen geschickt geführten deutsche Rückzug aus den Stellungen. Ziemlich kritisch gegenüber der alliierten Leitung, nicht zumindest wegen des sehr verlustreichen Luftlandeangriffs in der nähe von Wesel. Denis Whitakler ist Fachmann (Brigadegeneral) und war als junger Offizier mit bei der Sache. Etwas schwächlich bebildert, aber gute Karten, anständige Quellen, sowohl gedruckte als auch viele Interviews. Sachlich, auch gegenüber den Deutschen. In einem Nachwort fragt er sich allerdings (u A) ob wohl deutsche bzw kanadische Soldaten heute noch das leisten könnten, was sie 45 prestierten. Die Antwort ist wohl eher negativ.

indy


20.8.03 16:36:30
Direktverweis
@Axel
Weist Du ob es das KTB der 16. US PD gibt...waren bei Kriegsende erst im Einsatz - u.a. Bayern, Tschechei (Pilsen).Smiley mit Danke-Schild

Axel43


21.8.03 03:19:29
Direktverweis
...ist mir noch nicht über den Weg gekommen. Es gibt hier allerdings Verlage, die sich gerade auf solche Sachen spezialisieren. Ich muß mal in meinem Papierhaufen nachsehen...
zurück zur Themenübersicht