Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Frage zu den Allieerten Lieferungen an die SU

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

unknown


14.2.04 17:07:33
Direktverweis
Hallo
kann mir jemand eine liste mit den hilfen für die Sowjetunion auflisten? Ich meine tonnen an Nahrungsmittel und Material (z.B Aluminium) Zahl der Panzer, Lastwagen usw 1941,42,43,44,45 für Buchtipps und Links bin ich auch sehr dankbar! denkender Smiley

Machi


14.2.04 22:03:50
Direktverweis
Lieferungen der USA an die UdSSR vom Beginn des Land-Lease Vertrages bis zum 30. September 1945.
Flugzeuge………………………………………………………14.795 Stück
Panzer…………………………………………………………. 7.056 Stück
Jeeps……………………………………………………………51.503 Stück
Lastwagen……………………………………………………..375.883 Stück
Motorräder……………………………………………………...35.170 Stück
Traktoren…………………………………………………….......8.071 Stück
Abwehrkanonen…………………………………………………8.218 Stück
Maschinengewehre……………………………………………131.633 Stück
Sprengstoff…………………………………………………….345.735 Tonnen
Baumaschinen im Werte von……………………………....10.910.000 Dollar
Güterwagen……………………………………………………..11.155 Stück
Lokomotiven……………………………………………………..1.981 Stück
Frachtschiffe………………………………………………………...90 Stück
U-Bootjäger ……………………………………………………….105 Stück
Torpedoboote………………………………………………………197 Stück
Schiffsmotoren……………………………………………………7784 Stück
Nahrungsmittel………………………………………………4.478.000 Tonnen
Maschinen und Ausstattung im Werte von……………..1.078.965.000 Dollar
Nichteisenhaltige Metalle……………………………………..802.000 Tonnen
Petroleum-Erzeugnisse……………………………………...2.670.000 Tonnen
Chemikalien…………………………………………………...842.000 Tonnen
Baumwolle………………………………………………..106.893.000 Yards
Leder……………………………………………………………49.860 Tonnen
Reifen………………………………………………………..3.786.000 Tonnen
Armeestiefel………………………………………………..15.417.000 Paar
Knöpfe im Werte von………………………………………..1.647.000 Dollar
Telefonkabel…………………………………………………1.500.000 Kilometer
Feldtelefone……………………………………………………380.000 Stück
Funkstationen…………………………………………………...35.000 Stück
Quelle: Panzerkampf im Bild - Will Fey

[ Editiert von Machi am: 14.02.2004 22:06 ]

unknown


14.2.04 22:34:28
Direktverweis
Super machi Smiley mit Danke-Schild Laola-Smileys
Das es so viel war hätte ich echt nicht erwartet! Ohne diese Hilfen wär der Krieg wahrscheinlich ganz anders ausgegangen, die Briten lieferten ja auch Panzer usw...

Gast


15.2.04 10:40:18
Direktverweis
Gepostet von unknown
Ohne diese Hilfen wär der Krieg wahrscheinlich ganz anders ausgegangen, die Briten lieferten ja auch Panzer usw...

Selbstverständlich wäre er anders verlaufen. Er hätte u.a. noch länger gedauert. Die Opfer an Soldaten und Zivilisten auf allen Seiten wären noch höher gewesen.Smiley mit Hammer auf dem Kopf
James

Gast


15.2.04 11:34:27
Direktverweis
Gepostet von unknown
...kann mir jemand eine liste mit den hilfen für die Sowjetunion auflisten? Ich meine tonnen an Nahrungsmittel und Material (z.B Aluminium) Zahl der Panzer, Lastwagen usw 1941,42,43,44,45 für Buchtipps und Links bin ich auch sehr dankbar!

Ich vergaß:
So ganz nebenbei, nach General Schukow "Wir können nicht leugnen (gemeint sind die Sowjets, m. Ergä.), dass die Amerikaner uns so viel Material gaben, ohne die wir unsere Reserven nicht hätten organisieren und den Krieg nicht hätten weiterführen können ... " (Schukow zitiert in: "The Role of Lend-Lease in Soviet Military, 1941-1945", Boris V. Sokolov, Journal of Slavic Military Studies, Vol. 7, Nr. 3, Sept., 1994, S.23) Smiley mit Hammer auf dem Kopf
Zu den einzelnen Details bzw. Hintergründen und Lieferungen:
Wenn Du es ganz genau wissen willst (vom Essbesteck, über Panzer, bis zum Klopapier>):
http://www.geocities.com/Pentagon/6315/lend.html
Literatur zum Thema (inkl. Links mit Quellen, echten Dokumenten, Verträgen des Pentagons etc. etc. etc.):
http://www.o5m6.de/sources.html
Und nur mal als Beispiel eine detaillierte Aufstellung über den Anteil an LKWs etc.:
http://www.o5m6.de/numbers.html
Oder eine Literaturliste inkl. Dokumente des Pentagons die für eine Doktorarbeit ausreicht: denkender Smiley
http://www.ndu.edu/library/pubs/ww2lend.html
Viel Spaß!
James
zurück zur Themenübersicht