Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Welche SS-Div kaempften 45 in Salzburg

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

diewahrheit


26.9.04 18:02:42
Direktverweis
Hallo!
Welche SS Divisionen kaempften Anfang/Mitte 1945 in der naehe von Salzburg? Ich frage, weil mein Grossvater als Ausbilder der SS-Ausbildungskompanie des KL Gross-Rosen/Schlesien in Salzburg von einem US-Trupp beim Ergeben einfach niedergeschossen wurde. Glueckerlicherweise hatten Kameraden, die sich nicht ergeben wollten, dies beoachtet und meinen Grossvater ins naechste SS-Lazarett gebracht.
Finde ich darueber Eintraege beim OKW Kriegstagebuch? Ich mein, welche SS Division(en) sich in diesen Raum zu dieser Zeit befand? Mein Vater kann mir auch nicht sagen, wieso ein Ausbilder bei einem Rueckzugsgefecht fern ab seiner eigentlichen Einheit ausgerechnet in Salzburg verwundet werden konnte.

MfG
diewahrheit

Martin 222


4.10.04 15:34:31
Direktverweis
Hallo,

..also meines Wissens nach garkeine.Es gab diverse Standorte ect wie Klagenfurt,aber direkte Bewegungen einer Division im Raum Salzburg?
Vielleicht sind sie ja nur bei marschbewegungen da zufällig reingeraten...

Viele Grüße

diewahrheit


5.10.04 13:16:38
Direktverweis
Hallo Forum!
Hier der Grund, wieso ich Frage:



Ist jemanden bekannt, welche zusammengeschlossene SS-Division
sich hier aufgehalten hat und in einem Rückzugsgefecht verwickelt war. Es muss laut Lazarettkarte (Stempel) entweder am 30. April oder am 1.Mai 1945 passiert sein.

Vielleicht hat jemand das Kriegstagebuch des OKW und könnte mal mailen, was in diesen Abschnitt für Ereignisse eingetragen sind.

MfG
diewahrheit
zurück zur Themenübersicht