Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Kämpfe vor Alakurtti

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

drag74


7.10.04 09:48:03
Direktverweis
Wer kann mir etwas über Alakurtti sagen, oder wo kann ich etwas darüber finden?

Welche Einheiten waren dort vor Ort?

Gibt es eine Auflistung aller Einheiten, die im 2.WW aufgestellt waren? Wo kann ich nachschlagen, welche Einheiten bei welchem Einsatz waren?

Grüße
Drag

Petronelli


7.10.04 11:05:55
Direktverweis
Hallihallo Drag,
nichts Konkretes zu den Gefechtsverläufen habe ich gefunden!
Die Gegend heißt Salla ist in Finnland und es gab dort eine Garnison!
Die Russen haben eine Bahnlinie dort gebaut und wollten mit ihrer 21. Div dort mal angreifen! (laut Plänen)
Der Russlandfeldzug der Deutschen kam dann dazwischen, aber die Bahnlinie nutzten dann die Deutschen!
Folgende Einheiten waren in der sog. Lapplandarmee:

2. 6. und 7. Gebirgs-Division
Ifanteriedivision 163 und 169
SS-Div. "Nord"
3. (finn) Infanteriedivision

Befehlshaber waren erst Dietl und später von Falkenhorst
Es sollte eigentlich Bücher über den Lapplandkrieg geben und glaube eins heißt: "Der Krieg am Eismeer" oder so!
Ich such noch ein Bisschen!

So, da bin ich nochmal:
Also ausgewiesen in der Salla-Gegend war nur die 6.SS-Geb.Div "Nord"! (6-balkiger Stern, schwarz, weiß umrahmt auf schwarzem Grund) Die waren auch in Kiestinki!

Alle anderen Divisionen waren nur grob zuzuweisen, entweder Finnland oder Lappland oder Murmansk, Eismeer oder so!

Bücher:

"Von Potsdam zum Polarkreis und zurück" 163. ID

"Es war ein Edelweiß" von der 2. Geb. Div (Österreicher)
erschienen im Leo-Stocker Verlag!

"Der Weg der Funkkompanie 2./N230" über 169. ID

Gruß
Peter

[ Editiert von Petronelli am: 07.10.2004 11:22 ]
zurück zur Themenübersicht