Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

HG Nord 22.06.1941 - Aufmarsch

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


24.11.04 22:17:46
Direktverweis
hallo,

ich suche die Division die aus dem Raum Tilsit-Ragnit angriff.. genauer gesagt haben Teile dieser Einheit im Ort Szugken (heute Zukai) genächtigt vom 21. zum 22.06.1941.. hat mal wer was?

Habe meine Bücher schon verpackt.. ziehe nämlich am Sonntag um...

Westwall


25.11.04 11:50:34
Direktverweis
Müssten Einheiten der 1. Inf. Div. gewesen sein, die lag am 21./22.06.41 im Tilsiter Raum.
Wie weit und nach welcher Himmelsrichtung liegt dieser Ort Szugken (heute Zukai) von Tilsit weg, die benachbarten Divisionen waren neben der 1. ID nach Norden die 21. ID und nach Süden die 11. ID ( alle I. Armeekorps bzw. 18. Armee ) ?

Balsi


26.11.04 09:58:00
Direktverweis
also habe denke ich was gefunden...durch Zufall.. lese gerade die Biographie zur GenOb. Erhard Raus.. im Mai 1941 wurde er als Oberst Kommandeur der 6. Schützenbrigade. Im Buch steht das die 6.Schützenbrigade ihren Gefechtsstand im Ort Szugken einrichtete. Es ist also anzunehmen, das der gesuchte Mann in dieser Einheit bzw. zumindest in der 6. PD diente.
Gerade auch weil im Kriegstagebuch des Mannes ab Mitte 1942 frz. Orte genannt wurden. Die 6. PD verlegte im Sommer 1942 nach Frankreich bzw. Nordwestfrankreich.

Wunderbar Zufälle gibts manchmal..))) Laola-Smileys
zurück zur Themenübersicht