Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Die besten Soldaten

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Hoth


19.1.05 14:36:23
Direktverweis
Hier mal ein interessanter Post aus einem anderen Forum. Es geht darin um eine Umfrage, aber lest selbst:

anbei mal eine Umfrage des britischen Jounalisten w. Stenley Moss aus dem Jahre 1946 zur Kriegstüchigkeit von Soldaten der verschiedensten Nationen! Alle Teilnehmer dürften nur Nationen nennen, deren Soldaten ihnen auch im Kampf begegnet waren!

Das Ergebnis war für den Jounalisten so verblüffend, dass er es erst Ende der 50er in der Zeitschrift „Liliput“ veröffentlichte! Die Veröffentlichung erfolgte kurz nach der Bekanntgabe der Ergebnisse einer Befragung der militärgeschichtlichen Abteilung der israelischen Armee, welche in Europa erst in der Grazer „Südost-Tagespresse“ und dann im Berliner „Tagesspiegel“ veröffentlicht wurde…


Moss’ Umfrageergebnis:


Die besten Soldaten im allgemeinen:
1. Deutsche 2. Polen 3. Japaner

Die schlechtesten Soldaten:
Italiener und Franzosen

Die besten in der Offensive:
1. Deutsche 2. Schottische Hochländer 3. Polen 4. Japaner

Die tapfersten im Rückzug:
1. Deutsche 2. Engländer

Am besten diszipliniert:
1. Deutsche 2. Japaner

Am schlechtesten diszipliniert:
1. Italiener 2. Amerikaner 3. Australier 4. Franzosen

Die elegantesten:
1. Engländer 2. Deutsche 3. Polen

Die besten Soldaten individuell:
1. Engländer 2. Norweger 3. Polen


Das israelische Ergebnis, bei dem eine Punktbewertung angesetzt worden war, mit dem Optimum 100 und der untersten Grenze von 10:

Für den 1. WK:

Deutsche Armee: 86
Französische Armee: 65
Englische Armee: 59
Türkische Armee: 52
Amerikanische Armee: 49
Russische Armee: 45
Österreich-ungarische Armee: 37
Italienische Armee: 24


Für den 2. WK:

Deutsche Wehrmacht: 93
Japanische Armee: 86
Sowjetische Armee: 83
Finnische Armee: 79
Polnische Armee: 71
Britische Armee: 62
Amerikanische Armee: 55
Französische Armee: 39
Italienische Armee: 24


Die Mehrheit der Befragten wies darauf hin, dass sie nur „Menschen in Uniform“ bewertet haben, nicht aber Faktoren wie Material oder technischen Überlegenheit, den strategischen Einsatz, industrielle oder wirtschaftliche Potenzen usw.!

ZensiertWeilZuBloed


19.1.05 15:08:17
Direktverweis
Ja stimmt wohl so - Die Deutschen Soldaten waren wohl wirklich die besten der Welt! in beiden Weltkriegen.

Aber was soll das Kriterium "die elegantesten" bedeuten?

Hoth


19.1.05 15:23:55
Direktverweis
Tja, gute Frage. Vielleicht wurden hier Manieren und Auftreten in der Öffentlichkeit o. ä. gewertet. Oder hier ist so was wie Fairnis und Anstand dem Gegner gegenüber gemeint und im Nachhinein vielleicht etwas falsch übersetzt.

Könnte von der Reihenfolge wohl auch gut hinkommen. Naja, keine Ahnung, ist wohl auch der unwichtigste Part.

ZensiertWeilZuBloed


19.1.05 15:32:06
Direktverweis
Was mir noch auffält ist das die Rote Armee in keiner Statistik auftaucht - komisch, war sie nur so durchscnittlich? Ich dachte bisher der Russische Soldat wäre...eher ein harter..und Todesmutiger kämpfer...

Auch das die Polnischen Soldaten auf Platz 2. gleich nach den Deutschen kommen erstaunt mich - positiv - Das die Polnischen Soldaten mutiger und verwegener kämpften als die gut ausgerüsteten Soldaten der Westmächte war mir eigentlich klar - aber Platz 2! Wow.. anbetender Smiley

Hoth


19.1.05 16:05:09
Direktverweis
Ganz einfach:

Alle Teilnehmer dürften nur Nationen nennen, deren Soldaten ihnen auch im Kampf begegnet waren!

Deshalb sind die Sowjets nicht dabei. Und das Polen gute Soldaten hatte verwundert mich nicht und ist wohl auch bisher in unserem Forum nie bestritten worden.

[ Editiert von Hoth am 19.01.05 16:05 ]

hec801


19.1.05 16:47:29
Direktverweis
Gut, dass man seine Posts jetzt auch woanders liest als man sie gepostet hat, ohne dabei nen Finger krum zu machen...nackter Hintern

Gruss

Hannes

Hoth


19.1.05 17:23:22
Direktverweis
Na, der war´s doch aber wert hier auch gepostet zu werden oder? Ist doch sehr interessant! Da war ich halt etwas schneller als Du selbst!;)

Martin 222


19.1.05 17:23:47
Direktverweis
Hallo,

..diese Liste ist doch schön länger bekannt,es wurde auch mal eine Umfrage über die Waffen SS gestartet,glaube sogar von den Israelis.Und die kamen nicht weniger gut weg.Komisch was,nach allen Verbrechen die die böse Wehrmacht begangen hat steht sie dennoch auf dem ersten Platz?Und das von ehemaligen Gegnern bewertet...
Lichter gehen dabei nicht auf,oder?

ZensiertWeilZuBloed


19.1.05 17:27:02
Direktverweis
Gepostet von Martin 222
Hallo,

..diese Liste ist doch schön länger bekannt,es wurde auch mal eine Umfrage über die Waffen SS gestartet,glaube sogar von den Israelis.Und die kamen nicht weniger gut weg.Komisch was,nach allen Verbrechen die die böse Wehrmacht begangen hat steht sie dennoch auf dem ersten Platz?Und das von ehemaligen Gegnern bewertet...
Lichter gehen dabei nicht auf,oder?


Ähm.. Was hat die Kampfkraft damit zu tun?

Und hör auf ständig der Wehrmacht Verbrechen anzuhängen! Die Wehrmacht war eine sehr saubere Armee - Ausnahme bilden die Regel .

Niwre


19.1.05 17:33:27
Direktverweis
Gepostet von ZensiertWeilZuBloed
Die Wehrmacht war eine sehr saubere Armee - Ausnahme bilden die Regel.


Ausnahmen "waren die Regel" meinst Du.

ZensiertWeilZuBloed


19.1.05 17:37:29
Direktverweis
Ja! Smiley mit LoooL-Schild

Oder hatten die Regel? Wie sagt man??
zurück zur Themenübersicht