Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

19. Panzer-Division, Panzer-Grenadier-Regiment 73

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Stoertebeker


29.3.05 15:13:05
Direktverweis
Mein Vater war Anfang 1945 mit dem Panzer-Grenadier-Regiment 73 in Mähren eingesetzt. Er fiel am 2. April 1945 in der Nähe von Mährisch Ostrau. Der genaue Todesort ist nicht bekannt. Beigesetzt wurde er auf dem Friedhof von Trebovice, jetzt ein Stadteil von Ostrava. Die seinerzeit angelegten Soldengräber sind inszwischen überbettet. Für die in Nordmähren Gefallenen wurde vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Valasske Mericiri eine Gedenkstätte errichtet.

Kann mit jemand Näheres über die letzten Kampfhandlungen im Gebiet Nordmähren/Mährisch Ostrau mitteilen?

Westwall


29.3.05 16:45:19
Direktverweis
Hallo Stoertebeker, sende mir deine E-mail Adresse und ich werde dir bei Gelegenheit die entsprechenden Seiten aus der Divisionsgeschichte von Otto von Knobelsdorff „Die 19. Panzer-Division“ als Scanns zu kommen lassen.

Grüße ... Westwall

Stoertebeker


29.3.05 18:08:18
Direktverweis
Hallo Westwall,

hier meine E-mail-Adresse: stoertebeker1396@aol.com

Viele Grüße
Stoertebeker

Westwall


30.3.05 19:53:34
Direktverweis
Hallo Stoertebeker, hast du die Scanns als umgewandelte Textdatei erhalten?

bani


30.3.05 20:05:58
Direktverweis
nö, als jpg. Smiley mit verdrehten Augen

Westwall


30.3.05 20:10:23
Direktverweis
Egal, Hauptsache er hat’s!Laola-Smileys

schwarzermai


8.4.05 07:07:46
Direktverweis
Literaturhinweis:

Albert Krull - Das Hannoversche Regiment 73 (PGR73, vormals IR73)

die Kämpfe um Mährisch-Ostrau werden dort auf sehr detailiert beschrieben, habe aber aber leider keine Digitalkamera...
zurück zur Themenübersicht