Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Friedens-Vertrag?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Polaroid


11.12.05 19:55:41
Direktverweis
Hallo ich bin neu im Forum und habe schon einiges gelesen - ich finde aber nicht´s über einen Friedensvertrag zwischen den Alliierten und den Deutschen.Gibt es keinen oder hat einfach noch keiner darüber gesprochen.Wär ja ein Ding wenn 60 Jahre nach Kriegsende noch nicht´s in der Hinsicht passiert wäre.

murr


12.12.05 06:46:01
Direktverweis
Gepostet von Polaroid
Hallo ich bin neu im Forum und habe schon einiges gelesen - ich finde aber nicht´s über einen Friedensvertrag zwischen den Alliierten und den Deutschen.Gibt es keinen oder hat einfach noch keiner darüber gesprochen.Wär ja ein Ding wenn 60 Jahre nach Kriegsende noch nicht´s in der Hinsicht passiert wäre.


Es gibt zahlreiche Verträge. Zuallererst kam das Potsdammer Abkommen 1945, die Ostverträge, der 2 + 4 Vertrag und und und...

Wilden


12.12.05 12:31:14
Direktverweis
Ein reinen Friedensvertrag gibt es meines Wissens nicht. Die von murr aufgelisteten Verträge regeln nur das Verhältnis zwischen Siegern und Besiegten.

De facto, da gibt es aber widersprüchliche Angaben darüber, müsste das Deutsche Reich auch weiterhin Bestand haben. Kapituliert haben damals ja nur Wehrmacht, Luftwaffe und Marine (bei der WSS bin ich mir nicht sicher).

Aber ehe ich weiter im Nebel stochere lasse warte ich auf einen Experten. Smiley mit LoooL-Schild

Niwre


12.12.05 16:08:44
Direktverweis
Das Voelkerrecht besteht nicht auf einen Friedensvertrag. Durch zB. die Aufnahme normaler friedl. Beziehungen, Teilvertraege etc. kann ein gegenseitiger Frieden implizit geschlossen werden. Dies ist auch beim Nachkriegsdtl. der Fall und ein expliziter "Friedensvertrag" ist daher hinfaellig.

Die "Das-Dt.-Reich existiert weiter"-These, im Wesentlichen gestuetzt auf ein BVerfG-Urteil aus dem Jahre 1973, haben wir schon x-mal gefuehrt. Sie ist ganz lustig, aber mehr auch nicht.

Inzwischen gibt es auch Seiten, die sich dem Thema angenommen haben: Die "KRR"-FAQ. Die Seite ist weit ausfuehrlicher als meine sich wiederholenden Antworten zu diesem Thema. Einfach dort weiterlesen.

logo


12.12.05 16:57:45
Direktverweis
und die Feindst5aatenklausel der UNO gegen Japan und Deutschland ist immer noch nicht beseitigt ! Komisch wo doch der Frieden impliziert angenommen werden muß?
logo

Niwre


12.12.05 17:14:13
Direktverweis
Steht auch in der KRR-FAQ. Sehr praktisch die Seite...

The Real Blaze


12.12.05 21:34:31
Direktverweis
Warum zahlt eigentlich Deutschland UNO Beitrag für faule UNO Beamte? Wenn Feindstaatenklauseln als veraltet betrachtet werden, dann gehören sie getilgt! So könnte man diese Klauseln die nicht ausgemerzt werden jederzeit wieder aus der Schublade holen, wenn Deutschland wieder mal Ansprüche auf einen Sitz im Sicherheitsrat anmeldet.

Es ist nicht nur diskriminierend, sonders einfach schädlich für Deutschland! Kein Staat der Welt spendet mehr wie Deutschland, wenn es irgendwo mal kracht in der Welt!! Das die Dankbarkeit der Welt dafür!


Heeresinspekteur Gert Gudera forderte auch, dass die Klausel aus der UN-Charta entfernt werden, die Deutschland als "Feindstaat" bezeichne.
Die Auflistung Deutschlands in der UN-Charta als "Feindstaat" sieht FDP-Sicherheitspolitker Günther NOLTING kritisch. "Die UN-Charta ist hinsichtlich der Abstimmungsrechte und anderer Vorgaben veraltet. Dass dies geändert werden muss, ist schon lange bekannt, scheitert aber an der grundsätzlichen Einstellung der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats"

Na und wer sitzt den alles im Sicherheitsrat??? Genau diese Mächte die gegen einen deutschen Sitz sind, damit schließt sich der Kreis. Einmal ein Feind immer ein Feind!
Dieses Scheiß Freundschaftsgeheuchel bei Staatsbesuchen und dieser Mißstand passen eben nicht zusammen!

Post Scriptum Forum

Markus Becker


21.12.05 16:26:19
Direktverweis
Gepostet von Niwre
Steht auch in der KRR-FAQ. Sehr praktisch die Seite...


Hier gibt es das...und ein paar andere Sachen in etwas kürzerer Form:

http://www.lexexakt.de/glossar/abstrus.php

Gruß Markus
zurück zur Themenübersicht