Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Weissrussland

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


26.6.02 17:08:06
Direktverweis
Frage an mich:
ich bin auf Recherche für einen Dokumentarfilmprojekt ( "Oral History" Form ) in Weißrussland, Zeit der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg.
Ich suche Anlaufstellen für historisches Kartenmaterial und Sachverständige, die sich mit der Geschichte der Partisanenbewegung in Weißrussland während des Russlandfeldzuges beschäftigen. Demzufolge kann ich keine treffgenaue Frage formulieren, sondern möchte mit betreffenden Leuten in Kontakt treten, beziehungsweise besagte Anlaufstellen / Archive besuchen. Mein Wissensstand beschränkt sich noch auf eine Reise 1999 in deren Zuge ich Zeitzeugen interviewte, diverse Literatur zum Kriegsverlauf und die Theorien Christian Gerlachs ( "Kalkulierte Morde" ).

Bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf ein paar Tips, zumal ich am 8. Juli auf Recherchereise gehen werde.
Liebe Grüße aus Berlin

panzerjaeger


26.6.02 18:26:13
Direktverweis
Frage zuruck ...
Es gibt von Michaelis die SS Division Dirlewanger....
Ein Buchtip....und ich hab irgendwo eine alte WH Karte von so ner gegend in Russland muss mal suchen....

panzerjaeger


26.6.02 21:47:25
Direktverweis
Hab ne alte Karte von der WH raum Utechino??? weiss nicht wo das ist und von Lemberg gegend....

Balsi


26.6.02 21:57:15
Direktverweis
das müsste doch Ukraine sein... egal.. hab ihm mal was geschrieben wenn er antwortet können wir immer noch schauen ob er die Karte brauch
PS: mein Projekt ist jetzt schon bei Teil 7
zurück zur Themenübersicht