Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Wer kann LuBi auswerten

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

bobo


16.4.03 16:24:12
Direktverweis
Wer kann mir bei der Auswertung von einem LuBi behilflich sein? Am Ende dieses Postings findet Ihr zwei Bilder einer bekannten Anlage aus dem WK-II. Leider kann ich darauf nicht genau die Lage von folgenden Objekten feststellen.
- Flak
- Eingangstor
- KZ-Lager
- Luftschutzstollen
Wer kann mir denn sagen, wo sich diese o.g. Objekte auf dem LuBi befinden. Vorhanden müssen o.g. Obejkte sein; aber nur wo?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Mal gespannt, wer sich von Euch auskennt, oder nur meint Kenntnisse zu haben.
http://www.balsi.de/Bilder/SZW1.jpg
http://www.balsi.de/Bilder/SZW2.jpg

Indy


17.4.03 12:43:21
Direktverweis
Also die Flak (zumindest eine) ist ganz oben in der Mitte zu sehen (der Kreis...ähh Erdwall).

bobo


23.4.03 21:27:07
Direktverweis
Kannst Du mir das mal markieren, wo Du meinst? Außerdem müßte ganz links in der Mitte vom Bild noch eine gestanden haben.

Indy


25.4.03 01:00:25
Direktverweis
Einfach ganz oben in der Mitte...ist ein kreisförmiges Objekt mit einem 'Strich' in der Mitte.
Zumindest der 'Wall' deutet aufeine Flakstellung hin...

Zu 'deinem' Objekt links mittig kann ich nix sagen, aber wie sollte die Flak da ohne Wege hingekommen sein, zumindest ist da kein Weg erkennbar.

Gruß Phillip

sniper 74


27.6.03 21:07:22
Direktverweis
Öhmm...
wo soll das sein? Ich erkenne da wenig drauf, weilich den Massstab nicht einschätzen kann.
Erst dachte ich es sei eine Art Herrenhaus in einem Hang gebaut, mit Stallungen und Veranda. Aber diese präzise Anodnung läßt auf einen Standardbunker schliessen. So in der Art von 2 Kanonenbunkern und ein Doppel-MG-Nest. Also eine kleine Festung für 150 Mann.
Kann mich da mal jemand aufklären, damit ich nicht dumm sterbe?

waldi44


27.6.03 21:28:38
Direktverweis
Bildmitte erkenne ich eher ein Herrenhaus mit einem halbrund angelegtem Blumenbeet und einem Weg! Die beiden Gebilde dahinter könnten emtweder riesige Hallen oder Hanger sein!
Allerdings fehlt der Massstab. Könnte statt einem Herrenaus auch ein Splittergraben sein mit einer halbrunden Geschützstellung!
Ps: Das Bild müsst ihr verkleinern, sonst seht ihr nichts!

bobo


27.6.03 23:01:02
Direktverweis
Es handelt sich dabei um das Kamaradschaftshaus inkl. Parkanlage und Löschwasserteich

Toni64


3.7.03 10:11:44
Direktverweis
versuch mal Dein Bild, neben dieses http://www.dieeckloesung.de/WK/luftbild.jpg
zu legen. Mir deucht das könnte passen, wobei das meinige offenbar später aufgenommen wurde.
ich will erstmal nichts schüren, schaut erstmal ruhig > den Ort gibt's später
Gruss Toni

bobo


3.7.03 17:45:28
Direktverweis
So klein ist es aber nicht wie Deines! Kannst Du mir das mal in max. Größe Scannen und per Mail zukommen lassen? Meine E-mail-Adresse hast Du soeben als nmail erhalten.

Toni64


3.7.03 23:56:55
Direktverweis
so, klick nochmal drauf > dürfte jetzt grösser sein.
Aber wie gesagt, keine Garantie das es passt. Vielleicht können andere auch mal nen Blick drauf werfen (6 Augen sehen mehr als 4 oder so..).

bobo


4.7.03 21:09:34
Direktverweis
Also, ich denke nicht, dass es sich um die gleiche Anlage handeln könnte. Dafür gibt es viel zu viel unterschiede. Außerdem scheint das Bild von einem Mikrofilm zu stammen und man kann darauf noch weniger als bei meinem Foto erkennen.
Die Struktur vom Zahnradwerk ähnelt mehr aus der Luft den Umrissen eines Flugzeuges.
Kannst Du näheres zu der Quelle des Bildes sagen? Woher stammt es, was soll es zeigen, von wann könnte es sein, etc.?

Toni64


9.7.03 22:18:10
Direktverweis
in Zitat:
>> Die Struktur vom Zahnradwerk ähnelt mehr aus der Luft den Umrissen eines Flugzeuges. <<
wie kommst Du darauf? ich hab das nicht erwähnt!?

bobo


9.7.03 22:46:45
Direktverweis
Schau Dir doch mal den Lageplan vom Werk an.
Sonneberger Zahnradwerk
Bei dem LuBi von Dir kann ich das nicht erkennen.

Toni64


9.7.03 23:13:30
Direktverweis
>> Bei dem LuBi von Dir kann ich das nicht erkennen <<
ok, aber danach hast Du auch nicht gefragt!
zurück zur Themenübersicht