Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

15-cm-Panzerwerfer

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


5.5.03 13:36:30
Direktverweis
hier das was ich habe: http://balsi.de/Waffen+Gebaeude/Artillerie/15cmpanzerwerfer.htm
suche mehr Infos zu diesem Werfer

Nightwish


6.5.03 18:09:33
Direktverweis
Was genau brauchst du denn für Informationen? Technisches oder Einheiten und Einsatz?

Balsi


6.5.03 18:36:29
Direktverweis
im Grunde genommen alles zu dieser Waffe... soll ja ein vollständiges Bild abgeben die Seite dazu...

Nightwish


6.5.03 19:25:16
Direktverweis
Also ich hätte hier noch die Prouktionszahlen: 300 Fahrzeuge auf der Opel-Blitz Version des Maultiers wurden zu gepanzerten Werfern (Sd.Kfz. 4/1) umgebaut und nochmal 300 zu gepanzerten Mun.-fahrzeugen da finde ich leider keine Sd.-Kfz. Nr.!). Die Ford und Klöckner-Deutz-Magirus Version wurde dafür nicht verwendet.
Wegen Überlastung der Fahrgestelle wurde versuchsweise die 3to-Halbkette verwendet, schließlich aber als Nachfolger der sWS ausgewählt.
Allerdings erscheinen mir 300 Mun.-fahrzeuge sehr viel! Vielleicht verstehe ich da was falsch!
Quelle: Kraftfahrzeuge und Panzer der Rw, Wm und Bw, Werner Oswald.
Was Einheiten und Einsatz angeht muss ich erst an weitere Literatur herankommen, vielleicht habe ich da was. Die befindet sich aber in meinem anderen 'Standort'. Kann aber nichts versprechen.

Indy


10.5.03 12:16:05
Direktverweis
Also ich hab hier nur 294 Panzerwerfer + 251 Mun.Transporter.
Ausserdem wog der Pz.Werfer 8,1t - 7,1t wog die normale Ausführung...mhh was noch fehlt- die Panzerungstärke betrug frontal 10-, seitlich 6mm.
Pz.Werfer


Gruß Phillip
zurück zur Themenübersicht