Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Kampfpanzer Comet

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Richtschuetze


27.1.05 12:10:44
Direktverweis
@All wer kann mir Helfen, ich bräuchte mal dringend Information über den Kampfpanzer Comet der Engländer!(Also Kampfberichte die aus Deutschland sind wie hat er sich geschlagen wo war er im Einsatz usw..)
Ich habe leider da wenig Informationen ausser das was im panzerlexikon steht!


Gruss und Smiley mit Danke-Schild im vorraus!

Hoover


27.1.05 12:33:45
Direktverweis
Ich bin grad an der Hochschule, aber wenn ich zu Hause bin, dann schriebe ich über den Einsatz der Comet in Norddeutschland mit der 11th Armored Division im April 1945.
Haben sogar Tiger I gesehen, die guten.

Richtschuetze


27.1.05 13:34:29
Direktverweis
@Ja danke Hoover!(Hatte auf Dich gezählt!)küssende Smileys

Gruss und Smiley mit Danke-Schild


P.S da haben die Comet aber bestimmt prügel bezogen!oder?
Laola-Smileys

Hoover


27.1.05 13:43:04
Direktverweis
Nein, im Gegenteil! Der Comet war wen´diger als der Tiger I und hat schnell manövriert. Bei Schwamstedt-Essel wurde ein Tiger I von einem Comet abgeschossen, weil der Comet sich durch sein besseres Laufwerk durch den Wald seitlich annähern konnte. Ein Schuss in die Seite und der Tiger brannte aus. War auch der erste Abschuss eines Tigers durch den Comet (gab auch insgesamt nur 3 Abschüsse von Tigern I).

Richtschuetze


27.1.05 13:57:28
Direktverweis
Muß eine unerfahrene Besatzung im Tiger gewesen sein!seilspringender Smiley

Aber im Ernst,das der Tiger keine Rakete war ist klar!(Aber als Defensive Waffe eingesetzt sah das schon anders aus!)
Gab es noch Gefechte gegen Tiger II/Panther/Panzer IV oder deutschen Panzerjägern?Haben auch Comet`s Verluste/Ausfälle gehabt!?

Gruss

Hoover


27.1.05 14:00:09
Direktverweis
In meinem Bereich gab es leider nur wenige dt. Panzer, nur 3 Tiger I, einige StuG und etliche Flak.

Es gab hier Ausfälle an Comet, aber alle durch PzFst.

Ünrigens: Ich ahbe eine Statistik gesehen, nach der mehr US-Panzer durch PzFst verloren gingen als durch dt. Panzer und Pak!

Richtschuetze


27.1.05 14:17:24
Direktverweis
Ünrigens: Ich ahbe eine Statistik gesehen, nach der mehr US-Panzer durch PzFst verloren gingen als durch dt. Panzer und Pak!

Jo das kenne ich im Punkte deutsche Panzer mehr Abschüsse/Ausfälle durch Jabos oder Defekte!Mein Vater hätte jetzt noch Spritmangel und selbstsprenung wegen keinem oder schlechtem bergematerial/Zeitmangel hinzu gefügt
Gruss

P.S wie schon gesagt wahrscheinlich nie ein TigerII/Jagdtiger Frontal durchschossen!

Hoover


27.1.05 14:38:43
Direktverweis
Wüsste ich auch nicht. Nicht frontal, seitlich schon.

Richtschuetze


28.1.05 06:41:22
Direktverweis
@Hoover wenn Du noch was über M-26/Comet hast,was Du noch nicht geschrieben hast wäre nett wenn Du da nochmal Aktive werden könntest!Auch würde mich mal interessieren was die Veteranen der Alliierten so über die deutschen Panzer sagen(Du hattest mal erzählt das Du da Gespräche geführt hast!)Ich kenne nur die deutsche Seite(Durch meine Angehörige oder deren Kamaraden/Freunde)

Gruss

Hoover


28.1.05 08:57:03
Direktverweis
Habe viele Berichte, auch dirket von britischen Veteranen, die bei uns gekämpft haben. Habe nur im Moment eher wenig Zeit, mal sehen, ob ich es heute abend schaffe.

Ein Kommandant eines Vhurchill-Panzers hat mir irre spannende Erzählungen gegeben über die Kämpfe bei Bremen im April 1945. Sollte man fast verfilmen. Ihm wurden 3 Vhurchills vom Rhein bis zur Elbe weggeschossen.

Richtschuetze


28.1.05 09:18:45
Direktverweis
Sollte man fast verfilmen. Ihm wurden 3 Churchills vom Rhein bis zur Elbe weggeschossen.


Junge das der noch lebt!Mein Vater ist zweimal abgeschossen worden,mein Patenonkel hatte Glück nur einmal die Kette weg!(Aber beide erzählten immer kein Sprit mehr bzw leicht beschädigte Panzer konnten wegen Zeit/Bergematerialmangel nicht zurück gebracht werden,wer weiss wieviele Panzer auf diese Weise abgeschrieben werden mußten!)


Gruss

P.S wie sprichst Du mit den Amis/Tommys auf Deutsch/Englisch?Ich meine bei so einem Thema ist das Schulenglisch(von mir)was mager könnte ich mir vorstellen!

Hoover


28.1.05 09:24:27
Direktverweis
Normal mein Englisch, und wenn das nicht klappt, it Händen und Füßen.

Allerdings geben sich alten Heren immer sehr viel Mühe, sich verständlich und deutlich auszudrücken (den Amis ist das egal, die labern trotzdem schnell daher).
zurück zur Themenübersicht