Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Tarnzeltbahn Schweiz

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Nightwish


14.4.05 20:13:17
Direktverweis
Hallo Forum!

Wer kann mir sagen, welches die offizielle Bezeichnung der hier abgebildeten schweizer Tarnzeltbahn ist?

[URL=http://img64.echo.cx/my.php?image=zeltbahnch4hx.jpg][/URL]

Es handelt sich um eine rechteckige Zeltbahn mit einem, dem Schema der Wehrmacht ähnlichen Muster. Die Schweizer Zeltbahnen wurden zwar in Deutschland gefertigt aber es handelt sich dabei aber NICHT um das Muster, welches auf die M31 Dreiecksbahn der Wehrmacht gedruckt wurde!

Eine weiter Frage ist, von wann bis wann sie Ausrüstungsstück der schweizer Armee war und welche Zeltbahn sie abgelöst hat?

Ach und außerdem, ob die deutsche Wehrmacht eine ähnliche Tasche für Heringe und Pfähle hatte wie die schweizer Armee?

Gruß, Nightwish

Nightwish


17.4.05 00:10:22
Direktverweis
Hallo?

Keiner da der sich berufen fühlt? Kein Reenactor evtl., der sich zum WH Rödelzeug äußern kann? Über die M31 gibt's ja genug zu lesen, nur nicht über die Heringe usw..

Nightwish


26.4.05 22:10:42
Direktverweis
Meine weiteren Recherchen haben ergeben, und das möchte ich dem Forum ntürlich nicht vorenthalten Smiley mit verdrehten Augen , dass die Zeltbahn als 'Zeltbahn 1901' geführt wurde und ab 1955 von einer Zeltbahn im damals aktuellen Schema (ähnlich Leibermuster) abgelöst wurde.
zurück zur Themenübersicht