Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Kugelpanzer

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

indy


15.9.02 19:26:53
Direktverweis
Hallo Leute, wer weiss was und wozu das "Ding" hier istKugelPz. :eek2: :confused:

Balsi


15.9.02 19:30:39
Direktverweis
hat es zufäälig weas hiermit zu tun?
Kugelblitz

indy


15.9.02 19:34:30
Direktverweis
Hi Balsi, nicht Kugelblitz sondern Kugelpanzer , Schau dir den Link an . PS soll ich noch etwas über Fliegerfaust schreiben , hat ich vor 7 Monaten angekündigt , bis ich "Internetlos" wurde. ;(

waldi44


16.9.02 00:45:59
Direktverweis
Er mein das Teil:

Schaut mal hier vorbei:
Kuriose Kriegsbilder!

indy


16.9.02 15:49:51
Direktverweis
So,war eben mal mit dem Hundi spazieren und hab mir mal ein paar Gedanken zum Kuhgelpanzer gemacht .
1)Das Gerät müsste vor 1943 gebaut worden sein (wegen des Seeschlitzes,der später nicht mehr verwendet wurde)
2)Die Panzerung kann nicht viel stärker als 20mm sein (s.MG sicher).
3)Die Besatzung kann nur áus einem Mann bestanden haben(weil zu klein)
4)Der einzige Verwendungszweck den ich mir vorstellen könnte ist , damit Stacheldrahtverhaue usw. niederzufahren8Pio.Pz.).Für einen SpähPz. wird die Maschine wohl zu laut und zu langsam gewesen sein.
Mein Vater erzählte mir das im letzten Jahr eine Doku über missglückte techn. Entwicklungen kam wo u.a. auch der Kugelpanzer erwähnt wurde. Was genaus wusste er aber auch nicht. :frown:

indy


16.9.02 19:37:41
Direktverweis
Ups,wer lesen kann...
Handelt doch um einen 1-Mann Spähpanzer.

indy


17.9.02 17:49:56
Direktverweis
So, noch mal....
Ich halte das Spornrad hinten eher für sowas wie eine Abschleppstange , da es bei der Fahrt (vorallem als SpähPz.) wie ein Erdanker wirken würde. Außeerdem würde das Rad (wegen fehlender Federung u. zu kleinen Raddurchmesser) bei jeder Bodenunebenheit abheben...
Warum wissen die in Kubinka eigentlich nichts über`n Kugelpz., finden die die Einstiegsluke vorne nicht, oder woher das Unwissen.
Schlage vor die nächste Foren-Reise nach Kubinka zu machen :D ;)
Aber wenn mann sowenig über ein Gerät weiß (eigentlich nichts!) was in einem Museum steht, warum sollte dann nicht irgendwo noch`ein Flügelrad oder ähnliches rumstehen...
zurück zur Themenübersicht