Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Welches taktische Zeichen ist das?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Hoover


17.12.04 00:11:35
Direktverweis


ich habe ein interessantes Bild gefunden. Es zeigt deutsche Soldaten angeblich in Österreich. Das Besondere sind zum Einen die Leibermeisteranzüge, zum Anderen das taktische Zeichen am Kotflügel des Wagens.

Eigentlich müsste es eine Schützenkompanie, mot. sein, aber was bedeutet das "VK" darin?

Walter23


17.12.04 00:29:59
Direktverweis
Moin Moin

Nun ich habe gerade das Buch "Taktische Zeichen - Auf den Fahrzeugen des deutschen Heeres 1939-1945" von Wolfgang Fleischer, Podzun-Pallas-Verlag, durchgeblättert

Da habe ich zwar keine "VK", aber drei ander *K-Kombinationen gefunden

WK = Wehrmachtsnachrichtenkommandantur
FK = Feldnachrichtenkommandantur
TK = Transportkommandantur

Diese sind jeweils in ein entsprechendes Rechteck eingebunden.

Wenn man annimmt, dass das "K" für Kommandantur steht müsste man vielleicht nur noch ein passendes "V" finden.

[ Editiert von Walter23 am 17.12.04 14:05 ]

Hoth


17.12.04 01:22:41
Direktverweis
Tja, auch noch nie so ein Zeichen gesehen, aber wenn ich mitraten darf, vielleicht einfach nur "Versorgungskompanie"!? Oder "Volksgrenadierkorps"!?

[ Editiert von Hoth am 17.12.04 1:23 ]

Balsi


17.12.04 08:27:21
Direktverweis
Veterinärkompanie oder auch Verwaltungskompanie.. hab auch bei den Truppenkennzeichen nix gefunden...zumindest handelt es sich um einen mot-Truppenteil

Hoover


17.12.04 12:10:52
Direktverweis
Ja, irgendetwas motorisiertes.

Volkssturmkompanie oder so ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich habe nichts passendes gefunden.

Nightwish


17.12.04 19:17:39
Direktverweis
Kann es sein, dass der zweite Soldat von links eine Uniform in Leibermeister-Tarnung trägt?

Hoover


17.12.04 19:19:48
Direktverweis
Das Besondere sind zum Einen die Leibermeisteranzüge, zum Anderen das taktische Zeichen am Kotflügel des Wagens.


Wenn man schon keine Fragen mir richtig liest... Smiley mit Hammer auf dem Kopf
Es tragen alle mitleren Soldaten Leibermusteranzüge...

Also wirklich, Personal schickt die Agentur...

Nightwish


18.12.04 23:39:30
Direktverweis
Kopf-an-die-Wand-hau-Smiley

Ach, ich hätte nie bei dieser Leiharbeits Firma anfangen sollen...:)

War so auf das taktische Zeichen fixiert!

Nightwish


18.12.04 23:41:10
Direktverweis
Hey, die tragen ja Leibermeistertarnung! Smiley mit Erleuchtung

Sorry, Clown gefrühstückt.

Manstein


19.12.04 10:13:00
Direktverweis
Genau, wo her weißt du das stand das im Text ?! Smiley mit LoooL-Schild

Hoover


19.12.04 11:16:34
Direktverweis
Nein, falls es noch keiner bemerkt hat: da tragen welche Leibermeisteranzüge!!

Dracula


19.12.04 11:27:53
Direktverweis
Hallo,

Bist Du Dir da sicher, Hoover?
Meiner Meinung nach sind es Leibermeisteranzüge!

Jetzt mal im Ernst.

Habe was im Lexikon der Wehrmacht gefunden zu "VK", aber dies hat Bezug auf Kennzeichen auf Schulterklappen. Weiß nicht ob es relevant ist. Kannst mal nachschauen auf:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Heer/Truppenkennzeichen.htm

VK: Kartenstellen, Bildmeßtrupps, etc.

Nightwish


19.12.04 12:59:44
Direktverweis
Hm VK steht da direkt ja auch nicht. Vielleicht ist es auch eine interne Bezeichnung dieser Einheit (die vielleicht auch auf den Angaben deines Links beruhen könnte).

Ich bin über Weihnachten in meiner Bibliothek. Da schaue ich mal in die Panzer Colours Bücher. Ein Band beschäftigt sich mit takt. Zeichen. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Nightwish

Hoover


19.12.04 13:28:15
Direktverweis
Die habe ich selber, da steht nichts über VK.

Tja, vielleicht eine inoffizielle Bezeichnung oder was Volkssturmmäßiges?

Nightwish


19.12.04 13:41:42
Direktverweis
Na okay! Dann nicht!

Wie gesagt, es könnte was internes sein. Vielleicht auch Volkssturmspezifisch.

Nightwish


20.12.04 19:26:13
Direktverweis
Poste das Bild doch mal im WaffenHQ.

http://www.whq-forum.de/cgi-bin/ib31/ikonboard.cgi


Vielleicht kann dir da jemand weiter helfen. Wenn du möchtest, kann ich das auch übernehmen!?

[ Editiert von Nightwish am 20.12.04 19:27 ]

Hoover


20.12.04 20:40:25
Direktverweis
Waffen-HQ? Naja, nicht mein Ding.

Aber kannst es ja mal versuchen.

Nightwish


20.12.04 22:28:53
Direktverweis
WHQ - nicht dein Ding? Naja, meins schon!

http://www.whq-forum.de/cgi-bin/ib31/ikonboard.cgi?s=85f6b05fab86cb163614134caaf8a7d5;act=ST;f=7;t=21728;r=1

Habe es reingestellt! Hoffe es ist dir recht so!?

Gruß, Nightwish

Nightwish


21.12.04 22:38:35
Direktverweis
Habe das gerade beim WaffenHQ erhalten:

"Nach wälzen von ein paar Büchern bin ich auf das Kürzel VK als Verbindungskomando in Verbindung mit Lastenseglern gestossen. Lastensegler wiederum deutet auf Fallies hin was auch die ominöse Ausstattung mit Leibermeistertarn erklären könnte.
Frag in dem anderen Forum doch mal an ob der Poster des Bildes das Originalbild besitzt bzw die Kürzel über und unter dem taktischen Zeichen noch etwas herausarbeiten kann, momentan fehlen mir dafür etwas die Möglichkeiten. Das letzte unter dem Taktischen Zeichen sieht nach irgendetwas mit Jg Div aus, das könnte dann doch etwas weiterhelfen und würde erstmal bestätigen das wir bei der Infanterie richtig liegen."Styx Generalmajor d. R. WHQ

Vielleicht hilft das weiter, bzw. kannst du nochmal schauen?

Gruß, Nightwish

P.S. Ach, forenübergreifende Zusammenarbeit macht mich immer so glücklich! Gerade in der Weihnachtszeit!küssende Smileys

Hoover


21.12.04 22:40:59
Direktverweis
Jäger würde hinkommen, da es sich m.M. nach um Heeressoldaten handelt (Koppelschloss). Verbindungskommando kann aber überall Verbindung herstellen, Lastensegler würde ich fast ausschließen.

Nightwish


21.12.04 22:48:26
Direktverweis
Koppelschloss? Ich weiß gerade nicht wie es bei der LW aussieht! Das Hoheitszeichen auf der rechten Brust des linken Soldaten sieht für mich nach Heer aus. Was aber nicht unbedingt was zu sagen hat. Er trägt weder Leibermeister, noch muss er zum Kfz. gehören. Und unterscheidet man nicht auch Fallis (Sprungeinsatz) und Luftlandeeinheiten (Lastensegler - also Lufttransport, aber 'normales' aussteigen)!? Sind also Lastensegler nicht nur in Verbindung mit Fallis zu sehen!? Und konnten Luftlandeeinheiten auch zum Heer gehören?

Hoover


21.12.04 22:50:55
Direktverweis
Die einzigen Luftlandeeinheiten des Heeres, die 91. und die 22. LL-Div, waren normale InfDivisionen, die nurbei Bedarf per Lufttransport transoprtiert werden konnten. Die 22. hatte ein Bataillon als Fallschirmjäger ausgebildet und ausgestattet, aber die Ausrüstung wurde schon 1942 abgegeben. 1945 gab es keine Luftlandedivisionen des Heeres mehr.

Nightwish


21.12.04 22:57:27
Direktverweis
Aha. Aber ich lag ja nicht ganz falsch!

Wustest du das aus dem Kopf oder hast du schnell nachgeschlagen? Bin beeindruckt!

Hoover


21.12.04 23:16:50
Direktverweis
ein Opa war 1940-1942 bei der 22.LL, danach bei der 15. PGD (sind die beiden Wappen in meiner Signatur, rechts ist sein Bild.).

Nightwish


22.12.04 00:02:02
Direktverweis
Aha, daher! Aber sehr interessant! Finde ich übrigens gut, dass du einen Teil deiner Familiengeschichte auf diese Art und Weise präsentierst!

Ist das Foto von ihm? Oder bist du überhaupt im Besitz des Originals?

Hoover


22.12.04 08:03:07
Direktverweis
Ja, das Foto habe ich beim Umzug meiner Großeltern im Keller gefunden. Und hinter dem Bild im Rahmen steckte die Meldung über die Verwundungen und die Gefangenschaft, so dass diese Daten nach fast 60 Jahren an die Rentenkasse gemeldet werden konnten.

Nightwish


22.12.04 10:27:21
Direktverweis
Solche Geschichten finde ich immer sehr spannend und rührend eigentlich!

Aber kannst du nochmal schauen, ob du noch etwas mehr bzgl. des takt. Zeichens erkennen kannst?

Melde mich aber erstmal ab bis nächstes Jahr!

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Nightwish


28.12.04 14:33:55
Direktverweis
Hallöle!

Nur ein kurzer Besuch via Modem! Für einen - zugegebenermaßen - DSL-Verwöhnten, eine kleine Anstrengung.

Ich Recherchiere gerade die Kriegsgeschichte meines Großvaters mütterlicherseits, und bin im Rahmen meiner Informationssuche auf die Gliederung der PGD Großdeutschland, Stand Juli '44 gestoßen.

Da wird das 'V' für Versorgungs-Kompanie bei den Panzer- und Panzergrenadierkompanien, für Versorguns-Schwadron bei den Panzeraufklärern und für Versorgungs-Batterie beim Panzerartillerie Regiment verwendet. Also alles was mit Versorgung zu tun hat.

Nur mal so zwischendurch!

Wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rutsch!

Nigthwish

Balsi


28.12.04 15:12:38
Direktverweis
@ Nighty.. es gibt noch den Traditionsverein der Grossdeutschland.. kennen da einen ganz gut...

Hoover


28.12.04 15:14:26
Direktverweis
Gibts auch einen Traditionsverein der 15. PzGrDiv oder gar des PzGrenRgt 115?

os b


3.1.05 18:59:44
Direktverweis
Weiß jemand, was

G.M.S.G.

als Markierung/ Signatur u.a. auf einer Pistole P08 bedeutet?

Smiley mit Danke-Schild

Nightwish


11.1.05 15:29:51
Direktverweis
@ os b

Falsches Forum, falscher Thread! Aber ich kann mal schauen!


@ Hoover

Jemand im WHQ meinte, die die 15.PGD sei gegen Ende des Krieges im Großraum Ems eingesetzt gewesen.

Nightwish


22.1.05 14:41:39
Direktverweis
Das sind die Infos die ich noch bekommen habe:

"Also ich hab versucht noch ein bischen was aus dem Bild herauszuarbeiten und nach einigem hin und her und dem wälzen verschiedener Bücher, bin ich zu der Theorie gekommen das die Leute in den Leibermeisteranzügen zu dem Auto gehören und Fallies sind den unter dem taktischen Zeichen mit dem VK kann man schwach das Kürzel Jg.Div erkennen, aber da es vor Jg noch was unleserliches steht und der Schriftzug offensichtlich länger als das taktische Zeichen ist ist die einzige passende Abkürzung Fs.Jg.Div sprich Fallschirmjägerdiv."


Ich (wir) hoffen das hilft evtl. ein wenig weiter!? Oder hast du selbst noch etwas in Erfahrung gebracht?

Nightwish

Niwre


22.1.05 15:04:36
Direktverweis


Hmmm... darf man fragen, wo Du das Bild herhast?

Nightwish


22.1.05 18:47:02
Direktverweis
Wer jetzt? Hoover oder ich?

Niwre


22.1.05 19:21:34
Direktverweis
Mir egal - eigentl. kams von Hoover, oder?

Nightwish


22.1.05 21:50:42
Direktverweis
Ja, eigentlich kam es von Hoover. Es ist wohl ein Bild von seinem Opa. Zumindest ist es aus dem Keller des Hauses seine Großeltern.
zurück zur Themenübersicht