Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

08/15...der Film

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Rollbahnkraehe


8.3.05 21:59:11
Direktverweis
Hallo Leute :)
....jo, 08/15.......habe mir den Dreiteiler mal wieder angeschaut, ist schon Kult bei mir, gute Schauspieler, gute Handlung, der Film spiegelt in Ansätzen den Drill der einfachen Soldaten in der Kaserne und dann den folgenden Krieg wider. Asch, Vierbein....Pppprima :P. Es mag banal klingen, aber ich habe da doch eine Frage die mich bewegt. Die Handlung beginnt 1939 in einer deutschen Kaserne, die Landser werden von den Kapos "geschliffen", der Polenfeldzug steht kurz bevor. Mir ist aufgefallen das sich die Unteroffiziere und Offiziere von Anfang an mit dem Hitlergruß halt "grüßen". Meines Wissens ist selbiger aber doch erst später bei der Wehrmacht eingeführt worden, oder bezieht sich meine Annahme nur auf das Feld und nicht auf die Kasernen ?

Grüße
Thomas

Illuminatus


8.3.05 22:02:06
Direktverweis
Das Buch gefällt mir besser. Im Film wurde doch einiges verdreht, geändert oder nicht gezeigt bzw. erwähnt.

Niwre


8.3.05 22:04:02
Direktverweis

Rollbahnkraehe


8.3.05 22:12:11
Direktverweis
Smiley mit Danke-Schild.......ich habe das so nicht gewußt, wieder was dazugelernt Smiley mit Erleuchtung
Grüße
Thomas

[ Editiert von Rollbahnkraehe am 08.03.05 22:12 ]
zurück zur Themenübersicht