Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Welche Uniform ?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

TÜP


16.3.05 23:06:25
Direktverweis
Kann mir bitte einmal jemand etwas zu dieser Uniform sagen?
Foto ist 1938 aufgenommen

UNIFORM

Illuminatus


16.3.05 23:11:08
Direktverweis
Um an das Bild ranzukommen muss man wohl Mitglied sein. Ich kann es jedenfalls nicht ansehen.

waldi44


16.3.05 23:11:11
Direktverweis
Tja, soooo wird das nichts:P! Komme nicht ins Forum...

TÜP


16.3.05 23:22:36
Direktverweis
Kannst du recht haben. Habe ich nicht bedacht.Ich schicke es dir, stell es bitte ein.
Danke!

Balsi


17.3.05 01:05:43
Direktverweis
álso ich seh es.. dürfte Polizei sein.. ich schua "morgen" mal in meine schlauen Büchlein..)))

Illuminatus


17.3.05 14:20:39
Direktverweis
Ich krieg' weiterhin nur die Mitteilung zu sehen, dass ich da nicht reinkomme. Bin ja auch dort nicht angemeldet.

Hoover


17.3.05 14:21:38
Direktverweis
Ich sehe es auch nicht...

weinender Smiley

Balsi


17.3.05 15:03:59
Direktverweis


grösser hier: http://img213.exs.cx/my.php?loc=img213&image=uniform7sh.jpg

[ Editiert von Administrator Balsi am 17.03.05 15:04 ]

Petronelli


17.3.05 15:12:57
Direktverweis
Sieht nach Polizei aus, das Ärmelemblem ist grün oder orange gewesen, deswegen erscheint es hier nicht so kontrastreich.
Leider kann der Schriftzug nur schwer gelesen werden, könnte das Frankfurt oder Kraftfahrer heißen?
Aber die umringelten Schulerstücke usw ist eindeutig eine Polizei oder ähnliche Behörde...
Gruß
Peter

Hoover


17.3.05 15:14:08
Direktverweis
Auf jeden Fall POlizei, kann aber anhand des Armabzeichens auch Feuerschutzpolizei sein, dann wären die Schulterklappen rot pspeliert.
Über dem Polizeiärmeladler ist eine Schrift, die könnte die Sache endgültig erklären.

Balsi


17.3.05 15:24:21
Direktverweis
also wenn ich mich nicht irre.. dürfte das das Parteitagsabzeichen von 1929 sein...

Hoover


17.3.05 15:26:46
Direktverweis
Ist aber egal, wichtig wäre das Ärmelabzeichen. Wenn die Stickung rot wäre, wäre es Feuerwehr(Feuerschutzpolizei).

Petronelli


18.3.05 07:06:51
Direktverweis
Hoover, Du könntest recht haben, denn ich glaube eben irgendwas mit F am Anfang entziffern zu können, aber mehr auch nicht, dachte erst es handelt sich um die Einsatz-Stadt, oder eine Spezielle Tätigkeit.
Von der Tönung her ist es eher rot oder grün und nicht orange wie ich erst dachte, habe das mal verglichen.
Aber ansonsten ist mein Wissen dann am Ende, denn ich habe höchstens durch Zufall irgendwo ne Info dazu!
Gruß
Peter

waldi44


18.3.05 17:05:45
Direktverweis

Petronelli


21.3.05 08:49:13
Direktverweis
Hi Waldi, tolle Fotos,
aber wenn Du Dir die Adler am Ärmel anschaust, dann sind die alle wesentlich heller vom Kontrast her.
Das passt eindeutig zum Orange der Feldgendarmen.
Aber das Foto des Fragestellers zeigt einen wesentlich dunkleren Adler mit Überschrift!
Ich habe nochmal hingeschaut: das von Hoover mit dem Feuerschutz könnte von der Größe der Buchstaben und deren Positionsfolge hinkommen!
Er hat glaub ich Recht! Respekt!
Gruß
Peter

Balsi


21.3.05 08:53:11
Direktverweis

Petronelli


21.3.05 09:10:31
Direktverweis
MIST! Jetzt könnte es doch irgendwie wieder Frankfurt heißen
Ich gebs auf....stöhnweinender Smiley
Gruß
Peter

Leutnant


21.3.05 09:22:13
Direktverweis
Kann es etwas mit den Polizeiweltmeisterschaften in Frankfurt/Oder zu tun haben? Als eine Art Erinnerungsplakette, wie später im Krieg beispielsweise der Krimschild?!

Hoover


21.3.05 09:36:55
Direktverweis
Ja, könnte Frankfurt sein. Zu den beiden Fotos oben:
Das erste zeigt einen WH-Feldgendarmen, das untere einen "normalen" Gendarmen, der eine gehört zur Wehrmacht, der andere ist "zivile" Polizei.

Hoover


21.3.05 09:40:23
Direktverweis
Noch etwas: Der Adler ist wirklich dunkel, ich würde auf Feuerschutzpolzei tippen.
Das mit den Polzeimeisterschaften könnte hinkommen, da ab 1937 die Berufsfeuerwehren zur Feuerschutzpolzei gehörten (Freiwillige Feuerwehr = Feuerlöschpolizei). Es könnte also sein, dass der Mann auf dem Bild Angehöriger der FSchtzPol Frankfurt war und als Angehöriger der Polizei an diesen Wettkämpfen teilnahm. Ich würde gerne ein komplettes Bild von dem Mann haben (natürlich werde ich es nicht weitervwenden!).

TÜP


23.3.05 23:24:10
Direktverweis
Vielen Dank für Eure Mühe.
Der Mann war zu Kriegsende warscheinlich bei der SS. Ich habe noch ein Bild von ihm, ein späteres. Allerdings eine sehr schlechte Aufnahme, aber der Kragenspiegel ist zu sehen. Wenn es interessiert schicke ich es an Balsi zwecks hochladen.

@ Hoover - du siehst auf dem Foto ausser seiner Frau, nicht mehr als hier. Willst du es trotzdem haben?
zurück zur Themenübersicht