Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Shell-Studie

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Nightwish


7.6.05 18:14:31
Direktverweis
Nein, ich meine nicht die 14. Shell-Jugendstudie!

Ich meine im Oswald (Kraftfahrzeuge und Panzer der RW, Wehrmacht und BW) (Buch ist gerade nicht greifbar) einmal etwas über eine Shell-Studie aus den 30ern zur Motorisierung der deutschen Wehrmacht gelesen zu haben. Es ging um die Typvereinheitlichung afaik.

Weiß da jemand etwas näheres?

Nightwish

Nightwish


9.6.05 18:43:27
Direktverweis
Hat den hier niemand einen Oswald zur Hand? Ich weiß, dass ich nicht der einzige sein kann!

Hoover


10.6.05 08:05:12
Direktverweis
Ich habe ihn, aber heißt der Typ nicht Schell. Er hat meines Wissens nichts mit dem US-Shell zu tun.

Nightwish


10.6.05 16:52:35
Direktverweis
Hm ,könntest du mir vielleicht den Namen nenne? Damit wäre mir schon geholfen!

Es gab übrigens auch eine 'Deutsche-Shell! Und die hatte auf jeden Fall Interesse an den kaukasischen Ölfeldern. So abwegig ist die Verbindung gar nicht.

[ Editiert von Nightwish am 10.06.05 16:53 ]

Nightwish


19.6.05 20:09:13
Direktverweis
Also ich war am WE in meiner Bibliothek und habe in den Oswald geschaut. Die Stelle die ich meine habe ich leider nicht gefunden. Aber es gab definitiv ein 'Schell-Programm' zur Vereinheitlichung der Fahrzeugtypen! Allerdings Schell mit Sch. Aber immerhin.

Hat sonst noch jemand was?
zurück zur Themenübersicht