Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Divisionsabzeichen?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Fetzi


1.8.02 13:24:38
Direktverweis
Moin
Wer kann mir sagen welche Einheiten hinter den folgenden Abzeichen stehen? da die fotos sehr klein sind wird man auf einem scan net viel erkennen deshalb beschreib ich die beiden mal.
beide Abzeichen sind auf den Türen von Lkw´s angebracht(wenn mich nicht alles täuscht Opel Blitz)
1.Ein Wasserträger in weiß (Mann mit Zylinder und nem balken über den schultern mit links und rechts zwei eimern dran)Hummel Hummel??)
2.eine weiße Brücke in deren hintergrund das wappen von niedersachsen steht
ich konnte diese Abzeichen nicht auf der Seite mit den vielen Divisionsabzeichen finden (Modellbauerseite)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg fetzi

panzerjaeger


1.8.02 20:01:11
Direktverweis
Die beschreibung ist schwierieg es gibt von schmit Thies 4 Bücher voll mit Divis abzeichen.......:D :D :D :D
Nähere Angaben von Vorteil....

Fetzi


1.8.02 20:29:03
Direktverweis
Moin
viel detaillierter gehts net.
vielleicht kann ich aber konkrete Fragen aus den Bildern erschließen?
Was müsst ihr denn noch wissen.
die Nummernschilde kann man leider nicht erkennen müsste aber WL sein.
Mfg fetzi

Balsi


1.8.02 20:46:01
Direktverweis
dann wärs Luftwaffe... schick mir doch mal die Bilder zu.. ohne wirds nciht gehen... wie panzerjäger schon sagte.... 4 Bände a` 400 Seiten...
@Panzerjäger.. hab da auch noch was.. werde versuchen demnächst ein Bild zu schicken..
Ein Schild unterteilt in 2 gleichgrosse (weis und farbig) Teile, in der Mitte ein Kreuz in der Foprm des EK, meiner Meinung nach ein Hinweis auf Danzig

Fetzi


1.8.02 21:12:19
Direktverweis
Gut ich scan die morgen ein

panzerjaeger


1.8.02 21:13:17
Direktverweis
4 bände a ca. 600 - 800 Seiten......

Fetzi


1.8.02 21:36:50
Direktverweis
@ panzerjäger
wieviel soll der spass kosten?

panzerjaeger


1.8.02 21:45:04
Direktverweis
Pro Band kostet 120 DM ca. 61 Euro...sind aber auch gliederungen und Kurzeinsatz drinn....Divisionszeichen sind in S/W gehalten.Bestellbar bei Biblio Verlag.[ Editiert am: 01-08-2002 23:28 ]

Gast


30.8.02 04:13:12
Direktverweis
Hallo!
Auf meiner Seite Meine Seitehabe ich über 1800 Einheitesymbole online. Suche nach der Kategorie die Du brauchst.
Gruß,
Christoph

Fetzi


15.9.02 15:08:31
Direktverweis
Moinsen danke für den link
hab beide abzeichen erkennen können.
das eine ist vom grenadier Regiment 916 und das zweite von der Heeres Artillerie Abteilung 910
nochmals danke
mfg fetzi

Fetzi


15.9.02 15:24:20
Direktverweis
uups
das mit der heeres artillerie abteilung stimmt nicht die haben im wappen zwar auch den wasserträger aber es ist nicht das was auf meinem foto ist.
allerdings ist das abzeichen was auf meinem foto ist das gleiche was bei deinen unidentifizierten ist.
mein opa war bei ner luftwaffeneinheit (Traba 1/111)
aber die haben auf allen fahrzeugen nen weißes T
Mfg fetzi

xxSturmPionierxx


10.1.03 21:57:47
Direktverweis
Könnt ihr mir bitte sagen wie der Buchband heißt?

Balsi


11.1.03 10:11:44
Direktverweis
also das Zeichen hier konnt ich da nciht finden.. ist was von der Luftwaffe.. wusste das mal.. habs aber vergssen

panzerjaeger


12.1.03 20:06:32
Direktverweis
Das ist :Feldpoststaffel der Luftwaffe[ Editiert am: 12-01-2003 20:06 ]

Balsi


12.1.03 20:10:39
Direktverweis
ja stimmt irgendsowas war das... interessant muss ich mal nachfrage was das ist...
zurück zur Themenübersicht