Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Feldgendarmerie

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

D.balk


2.9.02 21:29:09
Direktverweis
hallo
habe von der WASt den melitärischen werdegang meines großvaters bekommen.......wer kann mir etwas über die feldgendarmerie verraten?
zb Aufgaben oder internetadressen ?
Trupp 56,816,914,806
danke dirk

Jörg Wurdack


3.9.02 12:14:19
Direktverweis
Die Feldgendarmerie war die Militärpolizei der Wehrmacht, sie wurde erst bei Mobilmachung aus in das Heer übernommenen Polizeibeamten aufgestellt. Ihre wesentlichen Aufgaben waren:
A) Verkehrsdienst
- Erkundung und Kennzeichnung von Marschstraßen
- Verkehrsregelung, vor allem an Engstellen, Kreuzungen von Marschstraßen, bei Brückenstellen und an Versorgungseinrichtungen
- Überwachen und Durchsetzen von Verkehrsbeschränkungen und -auflagen, z.B. an Sperrlinien für Beleuchtung oder bei der Benutzung bestimmter Marschstraßen / Einbahn- und Richtungsverkehr.
B) Ordnungsdienst
- Überwachen der militärischen Ordnung und Disziplin, z.B. auf Bahnhöfen, in Zügen oder in Ortschaften
- Überwachen der Verkehrsdisziplin
- Einsatz bei der Versprengtenkontrolle
- Fahndung nach Fahnenflüchtigen
- Unterstützung der Wehrgerichtsbarkeit
C) Sicherheitsaufgaben
- Mitwirken beim Schutz rückwärtiger Gebiete einschl. der Sicherung gegen Partisanen
- Mitwirkung bei der Abwehr von Sabotage, Spionage und Zersetzung
- Absicherung von Operationszentralen großer Gefechtsstände.
Insgesamt bestanden bis 1945 etwa 1500 Feldgendarmerietrupps.
Feldgendarmerietrupps gab es bei den meisten Divisionen des Feldheeres sowie bei den Korpsstäben, die Masse war jedoch bei den Orts- und Feldkommandanturen eingesetzt. Die Armeen hatten meist eine bis zwei Feldgendarmerie-Abteilungen mit mehreren Kompanien, dazu eventuell noch Verkehrsregelungsbataillone.
Die vier genannten Trupps müßten der Nummer nach bei Kommandanturen eingesetzt gewesen sein, allerdings gibt es keine Übersicht, welcher Trupp bei welcher Kommandantur war, hier gibt es keine Systematik.

waldi44


3.9.02 18:22:06
Direktverweis



ARMY FELDGENDARMERIE UNITS
GEBIRGS DIVISONS
1st Gebirgs Division ......... FG Trupp 54
2nd Gebirgs Division ........ FG Trupp (mot) 67
3rd Gebirgs Division ......... FG Trupp (mot) 68
4th Gebirgs Division ......... FG Trupp (mot) 94
6th Gebirgs Division ......... FG Trupp 310
6th Gebirgs Division ......... FG Trupp 91
7th Gebirgs Division ......... FG Trupp (mot) 99
GROSSDEUTESCHLAND PANZER KORPS
Führer Grenadier Brigade ............ FG Trupp (mot) Führer Grenadier Brigade
Führer Begleit Division ..................................... FG Trupp 120
Großdeutschland Panzer Division .................... FG krps "Großdeutschland"
Großdeutschland Panzergrenadier Division .... FG Korps "Großdeutschland"
Panzergrenadier Division "Brandenburg" ....... FG Trupp "Brandenburg"
PANZER LEHR DIVISON
Panzer Lehr Division ............ FG Trupp/"Panzer Lehr Division"
FG Trupp (mot) "Panzer Lehr Division" (from 17/2/44)
116th PANZER DIVISION
116th Panzer Division ................. FG Trupp (mot) 419

AFRIKA KORPS FELDGENDARMERIE UNITS
10th Panzer Division ............................. FG Trupp (mot) 10
(Stab) FG Trupp (mot) 90
15th Panzer Divison .............................. FG Trupp (mot) 4
21st Panzer Divison .............................. FG Trupp 200
FG Trupp (mot) 200 (from 4/10/41)
5th Leichte Division (motorized) .......... FG Trupp 309
90th Leichte Divison ............................ FG Trupp 90 Leichte Division (behelfsmässiger)
FG Trupp 97 (from 17/2/41)
999 Leichte Divison ............................. FG Trupp (mot) 999

Fallschirmjäger FELDGENDARMERIE UNITS
1st Fallschirmjäger Division ........... FG Trupp (motorized) 646
2nd Fallschirmjäger Division ........... FG Trupp (motorized) 647
3rd Fallschirmjäger Division ........... FG Trupp (motorized) 648
4th Fallschirmjäger Division ........... FG Trupp (motorized) 650
5th Fallschirmjäger Division ........... FG Trupp (motorized) 654
6th Fallschirmjäger Division ........... FG Trupp fuer 6th Fallschirmjäger Division
HERMAN GÖRING PANZER DIVISION
Herman Göring Division FG Trupp (mot) 1000 "Herman Göring"

Feldgendarmerie

A very Basic breakdown of an Fg Trupp personnel as were assigned to a Panzer Division was..
1x Commanding Officer
2x Kompanie Officers
3x N.C.O Motorcyclists
3x O.R Motorcyclists
8x N.C.O Drivers
13x O.R Drivers
4x O.R Drivers (reserve)
30x N.C.O Feldgendarmen
A total of 64 Personnel
Vehicle allocation was ideally....
6x Solo motorcycles
4x Motorcycle combinations
17x Light field cars
2x 2 tonne vehicles
2x 3 tonne trucks
Feldgendarmerie
Ferdgendarmerie
Feldgendarmerie
Bilddokumente zur deutschen Polizeigeschichte
EdelweissMilitaria

dirkbalk


4.9.02 21:56:39
Direktverweis
danke, ortskommandantur914 und litzmannstadt

Balsi


4.9.02 21:59:50
Direktverweis
Ortskmmdt. 914 - 9.9.1940 in Wuppertal WK VI, 1944 aufgelöst
Unterstellung: Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich, Lille
Ersatz: 159 Minden, WK IV
zurück zur Themenübersicht