Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Zeitung "Rive Gauche" aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

dhiller


4.4.2007 13:13:39
Direktverweis
Hallo,

ich suche dringend Exemplare (egal in welcher Form) der Zeitung "Rive Gauche" -angeblich eine Zeitung aus der Französischen Besatzerzeit nach dem Ersten Weltkrieg- für eine Seminararbeit. Habe schon Bibliotheken durchforstet, die mir nicht weiterhelkfen konnten. Kennt jemand diese Zeitung? Oder kennt jemand sie unter einem anderen Titel?
Möglich ist auch, dass es die Zeitung/ Zeitschrift vorher schon gab, da ich ältere Vermerke gefunden habe. Für mich ist jedoch die Zeit nach 1918 ausschlaggebend, da ich hier Daten zur Sportberichterstattung extrapolieren muss.

Ich freue mich über jede Hilfe.

mfG

DominikHiller

Niwre


4.4.2007 13:48:46
Direktverweis
Du kannst mal beim Institut für Zeitungsforschung anfragen, obwohl ich zu "rive gauche" nicht viel in der Zeitschriftendatenbank gefunden habe.

dhiller


4.4.2007 14:06:29
Direktverweis
Ja - da hab ich natürlich auch schon nachgeschaut...
Ist leider wie schon gesagt nicht viel bei rum gekommen - aber ich habe mal hingeschrieben.

Mal sehen, ob was zurückkommt.
Die Französische Nationalbibliothek hat auch schon Post von mir bekommen.

Danke

Niwre


4.4.2007 14:24:27
Direktverweis
Und bei den regionalen Archiven hast Du auch angefragt?

dhiller


4.4.2007 19:53:31
Direktverweis
Nein -
das könnte ich noch tun. Allerdings habe ich in Verbundkatalogen gesucht, die auch auf viele regionale Bibliotheken zugreifen.
Mal sehen was sich finden lässt.

dhiller


4.4.2007 21:30:18
Direktverweis
Es ist leider nichts zu finden...
Warte also immernoch auf die Richtige Hilfe oder den richtigen Tipp.

Nightwish


4.4.2007 21:37:25
Direktverweis

"Rive Gauche" -angeblich eine Zeitung aus der Französischen Besatzerzeit nach dem Ersten Weltkrieg-

Evtl. das:

En pays occupé sur la rive gauche du Rhin, 1919, Handbuch für Angehörige der französischen Besatzungstruppen im Stil der Hachette-Reiseführer, 170 S

?

Ist aber ein Buch.

dhiller


4.4.2007 21:44:28
Direktverweis
Das ist einer der Titel, die ich bei meiner Literaturrecherche gefunden habe.
Da stimmt sogar mal die Zeit (1919 ist top). Aber es ist wie gesagt leider keine Zeitung.

Wenn ich wenigstens mal einen Beweis für die Existenz dieser Zeitung hätte...

Danke!

Nightwish


4.4.2007 21:53:50
Direktverweis
Hm, schade...

Hast du es schonmal auf französischen Seiten versucht? Bibliotheken oder Archive?

Ja, hast du, gerade gelesen... 

Wenn es tatsächlich eine Besatzungszeitung war, dann wurde sie bestimmt primär im Besetzungsgebiet archiviert. Wenn du Glück hast, hat sie den Revanchismus    und den nächsten Krieg überlebt. Ich würde es also bei regionalen Archiven oder Forschungsstellen versuchen, wie Niwre vorgeschlagen hat.


Ansonsten vielleicht:

http://www.zvab.com/SESSz84446742211175716514/gr2/de/index.html

http://www.abebooks.de/

Habe bei beiden schon viel aus der Zwischenkriegszeit gefunden, allerdings überwiegend deutsches...
zurück zur Forenübersicht